Maifliegen

  • Grüß euch!
    Ich fische mit Maifliege, und habe regelmäßig Interessenten für meinen Köder. Blöderweise bleibt nie einer hängen? Sowei, dass ich über einen Anhieb nachdenken müsste kommt es nicht. Die Maifliegen rundherum werden auch genommen, nur meine halt nicht richtig...
    Weiß einer Rat?
    Danke!

  • Fisch eine 12er oder 14er Rehaarsedge zwischen den Maifliegen oder einen Maifliegen-Emerger, bei dem der Hinterleib ins Wasser einsinkt. Es kann auch Helfen ein deutlich kleineres Maifliegenmuster zu verwenden.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Hallo Josef,
    ich nehme mal an Du fischt in einem klarem und relativ langsam fliessendem Gewässer? Dann vermute ich, dass die Fische sich alles sehr genau anschauen und entsprechend reagieren: Die Fliege scheint in Ordnung zu sein, sonst würden sie ja gar nicht herankommen, sondern sie einfach ignoreieren. Ich tippe mal, dass sie das Vorfach bemerken und danach von einem herzhaften Zubeissen Abstand nehmen: Dünneres Vorfach wählen und unbedingt entfetten bzw. mit einem Sinkmittel einreiben (zumindest die vorderen 50 cm), damit das Vorfach nicht im Oberflächenfilm hängen bleibt. Du kannst ja mal Dein Vorfach bei Sonnenschein aufs Wasser legen und Dir den Schatten und die Lichtspiele ansehen, die ein unbehandeltes 14er Vorfach auf die Wasseroberfläche zaubern. Sehr gut geeignet ist das Orvis Mud. Du musst u.U. alle 3-5 Würfe nachbehandeln, v.a. wenn Du eine neue Fliege angeknüpft hast. Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Fischen die Fliege sehr sehr knapp zu präsentieren, so dass sie nicht lange Zeit haben um sie genau zu inspizieren. Knapp oder sogar noch hinter den Augen. Ich habe schon Forellen gefangen, da landete die Fliege auf der Höhe der Schwanzflosse!
    Wolfgang aus Ismaning

  • Morgen,


    ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit kleine ( 18-20er) schwarze Fliegen, die oft gerade jetzt am Wasser sind…
    Nach einige Tagen Maifliegenschlupf werden die Forellekes immer wählerisch… und eine kleine Schwarze bewirkt wunder.


    Ich habe genau das letztes WE ausprobiert…und hat einwandfrei funktioniert.. aber wie Wolfgang schon geschrieben hat… dünn und perfect präsentiert!


    Roel