Hat jemand erfahrungen mit einem "Dreikieler"

  • Hallo Leut!
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Dreikieler bzw. einem Trimaran gemacht oder weiß was über diese.
    Wie verhalten diese sich auf einem See, Fluß, Meer, Sturm, Wellengang usw.
    Sind die zu empfehlen oder eher was, was man lassen sollte???


    Alle Infos sind Willkommen.
    Danke schon mal!


    Petri Heil
    Gags

  • Ich kenn den Typ Dreikieler nur in größer als Motorboot. Ich hab so eins mal auf der Ostsee in Dänemark gefahren. Schnell und stabil in der Kurve, aber die Fahrt gegen die Welle bei nicht mal 3 Bft und vielleicht 0,5m hohen Wellen war ne Katastrophe. Kann ich für Gewässer mit Wind und Wellengefahr absolut überhaupt nicht empfehlen.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Hallo,


    ich hatte mal einen Dreikieler, ein Rio 310, in meiner Anfangszeit an einem kleinen Baggersee in Köln.
    Als positiv empfand ich, dass man sehr gut im Stehen werfen und angeln konnte. Das Boot liegt wie ein Brett auf dem Wasser.
    Durch die hohe Auflagefläche auf dem Wasser haben die Boote aber nur einen geringen Tiefgang, wodurch sie sehr windanfällig werden und einen schlechten Geradeauslauf haben.
    Kann ich nur für kleinere Gewässer empfehlen.


    Hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.


    Gruss Horst