Dan Vice Bindestock speziell zum Nymphen binden

  • Hallo Community :)


    ich möchte mit dem Nymphen binden anfangen und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Bindestock in der mittleren Preisklasse (höchsten 100 Euro). Ich wollte mir den Dan Vice Bindestock schon bestellen, als mir mehrfach davon abgeraten wurde ?( . Angeblich sind die Spannbacken bei größeren Streamerhaken schnell kaputt??? Da ich ohnehin "nur" Nymphen für die Hegene binden möchte meine Frage - sind meine Bedenken berechtigt oder nicht?? Bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Bindestock?


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps :)


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich benutze den Dan Vice Bindestock schon seit einigen Jahren, und binde damit Streamer, wie auch Nymphen und Trockenfliegen.
    Habe bisher keine Probleme mit den Spannbacken.
    Er ist mit Sicherheit kein High-End Bindestock, aber sein Geld wert und für´s reine Nymphenbinden meiner Meinung nach sehr gut geeignet :thumbup:


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Michael,


    hab mir dieses Jahr einen besorgt, auf Anraten von Franz Ortner.
    Der verwendet ihn seit Jahren und das spricht ja eigentlich für sich.
    Allerdings sollte man sich den Extended Arm dazu leisten, das rentiert sich.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan, Hallo Marcus,


    danke für die schnelle Antwort :) . Werde mir den Dan Vice Bindestock also zulegen. Habe erfahren dass Markus Pregenzer seine Nymphen ebenfalls mit diesem Bindestock bindet. Also kann er nicht schlecht sein. Ich freue mich schon auf das Binden und bin gespannt was anfangs dabei heraus kommt :D .


    LG Michael

  • Ich hab den auch und kann den zum Nymphenbinden uneingeschränkt empfehlen. Meinen hab ich aber mit 4er Streamerhaken etwas versaut. 16er Hegenenymphen kann ich aber nach 3 Jahren immer noch ohne Einschränkungen sauber fixieren. Ich verwende den mit Tischklemme und hab den Ablegearm wieder abgebaut, stört mich irgendwie.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.