Salza - kennt jemand das Gewässer bzw. die Gegend ?

  • Wir sind letztes Jahr von Admont aus durch das Gesäuse über Hieflau nach Göstling an der Ybbs gefahren. Eine wunderschöne Gegend und daher jetzt die Frage in die Runde:
    Wer war schon in der Gegend zum Fischen?
    Berichtet mal ob es sich lohnt weiter zu planen.


    Danke schon mal im Vorraus.
    Gruß in die Runde
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    war letztes Jahr an der unteren Erlauf beim Fischen und gewohnt hab ich in Mariazell.
    Ist von Göstling keine 50 Kilometer entfernt.
    Die Salza bei Gußwerk habe ich mir bei einem Spaziergang angesehen. Sehr schönes Gewässer mit gutem Fischbestand. Was ich zumindest so sehen konnte.
    Ebenso schön ist die Walster im Halltal/Walstertal mit Hubertussee.
    Salza/Gußwerk, Walster und Hubertussee werden von Armin Pijawetz bewirtschaftet. Dort findest du auch weitere Infos.


    Ich werde dieser Gegend bestimmt wieder einen Besuch abstatten, und bin der Meinung, das sich weiterplanen lohnt. :thumbup:


    Gruß
    Marcus

  • Ich bin dort aufgewachsen! Die Salza ist sicher einer der schönsten Flüsse der Alpen und kann sich mit Soca , Goiserer Traun und ähnlichen Traumflüssen messen. Für den Teil den Du gesehen hast, gibt es aber keine Möglichkeit Tageskarten zu bekommen. Weiter oben, bei Gusswerk, beim Armin Pijawetz schon (Homepage gibt es). Ist aber nicht gerade billig!


    Der Fischbestand an der unteren Salzach, hat in den letzten Jahren massivst gelitten. In den 1970igern wurde die Salza als eines der besten Äschengewässern der Welt bezeichnet (zB. Gebetsroither), heute ist die Äsche dort praktisch ausgestorben. Oben, beim Pijawetz dürfte der Fischbestand noch recht gut sein.