Herbst- Winterzauber: Die Äsche

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 27 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Angelfreunde,


    wie fangt ihr wo eure Äschen und welchen Köder bevorzugt ihr? Welche Nymphe bevorzugt ihr.


    Was macht ihr mit der Äsche? In die Pfanne, räuchern, in den Backofen?


    Ich fange mal an:
    Am Kanal:
    Ich fische an einem Kanal mit dem Korkschwimmer, binde Schrotblei runter und ans Ende kommt eine Nymphe.


    Im Fluss:
    Immer mit der Fliegenrute, Nymphe oder Trocken.


    Die Fliegen:
    Red Tag ( als Nymphe oder Trockene )
    Arthofer
    Madenimitstion( also weiß und dünn gebunden )


    In der Küche:
    Tja, um ehrlich zu sein- hier beißts aus!


    So, nun ihr... :gott:

  • In den Isarstrecken bei mir ist die Entnahme nicht gestattet. Die Äsche ist ganzjährig geschont und deshalb befisch ich sie auch nicht gezielt. Aber wenn durch Zufall mal eine schöne über 40 an der Nymphe oder Trockenfliege hängt freu ich mich schon mächtig. Ich hab noch nie eine Äsche gegessen, würde mir aber gerne mal eine für die Pfanne fangen.


    Es gibt sicherlich auch heute noch Gewässer in Bayern wo man sich guten Gewissens mmal eine mitnehmen kann.


    Gruß,


    Stefan

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Hier bei uns in Ulm gibt es vor allem an der Iller (teilweise Sondergewässer) und Donau noch die ein oder andere Äsche zu fangen. Ich hatte bis jetzt noch nicht oft die Gelgenheit selber dort zu angeln, das wird sich aber bald ändern. Die Äsche als Speisefisch ist ein Traum und für mich einer der besten Speisefische überhaupt.


    Grüße
    Uli