Auf Hecht mir der Fliegenrute

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus miteinander


    wer kann mir denn helfen?? Ich möchte es mal mit der Fliegenrute auf Hecht versuchen.
    Jetzt brauch ich natürlich das passende Gerät und werd zum Händler schauen. Aber hat mir vorweg einer ein paar Tips auf was ich achten muß???
    Ich dachte an eine Rute, Schnur, Rolle im 8er Bereich. Keulenschnur schwimmend.
    Aber was für Vorfach????


    Ist 8er OK???

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Servus !!!


    Rute und Rolle muß jeder selber wissen (Preissache !!). Aber mit einer 8ter liegst du nicht schlecht.Als Schnur würde ich dir die Pike (79,-€) vom Heger Rudi empfehlen,ein echtes Geschoß die Schnur mit der richtigen Fliege.Zum Thema Fliege,nimm was aus Synthetischen Material und nichts mit Hasenfell oder etc. wegen dem werfen, sonst meinst du es fliegt neben dir ein Waschlappen vorbei (Gewicht).Als Vorfach würde ich ein Hard-Mono (9.-€)nehmen.
    Hoffe geholffen zu haben. !!!!!!

  • Würde auch eine 8er Rute empfehlen, wobei mir die häufige Kombination 7/8 zu leicht ist. Das liegt aber daran , dass ich gerne Hasenfell werfe. Muss auch Rippal beistimmen, dass Bunnies beim Werfen keine Freude bereiten. Aber wenn sie erst im Wasser sind!! Ich verwende als Schnur eine Sinktip mit schnellsinkender Spitze und die hat sich in kleineren Flüssen durchaus bewährt. In stehenden Gewässern, möglicherweise mit Krautbestand, würde sich dann wahrscheinlich eine Schwimmschnur besser eignen. Wenn du häufiger an Gewässern fischst, wo Weitwürfe nötig sind, würde ich ohnedies zu Schussköpfen raten, zumal wenn der Raum für den Rückschwung fehlt. Als Vorfach dient bei mir schlichtes 40er Mono mit einem kurzen 7x7 Stahlvorfach (Wirbel an einem, Einhänger am anderen Ende). Hardmono benutze ich auch gelegentlich, finde das dicke Kabel aber nicht wirklich besser.
    Viel Petri-Heil mit der Fliege auf Hecht!

  • Servus Karl,


    8-er Rute ist ok. Nicht kleiner! Wenn Du vor hast auch mal auf Huchen zu gehen und Du nicht nochmal eine neue Rute kaufen willst würd ich Dir sogar zu einer Nummer größer raten. Also 8/9 oder besser 9.


    Wenn Du Hard-Mono verwendest wie Rippal vorschlägt, und Du schnell auf Tiefe musst, dann nicht länger als 80 cm da Du sonst die Sinkgeschwindigket des Streamers herabsetzt.


    Ich selbst fisch sehr gern auch mit den Hechtvorfächern vom Heger (Stahlseide) weil ich manchmal ein "fauler Hund" bin. Die brauchst Du blos einschlaufen, Streamer dran und los gehts.


    Sei vorsichtig beim Werfen vor allem bei bebleiten Streamern. Wenn Dir so ein Streamer an die Rute knallt, kannst Du die Rute vergessen. Versuch Leerwürfe zu vermeiden.


    Ansonsten ist Fliegenfischen auf Hecht eine "Gigageile" Sache. Rippal und Renkenfischer werden dies bestimmt bestätigen.


    Freu mich schon auf Deinen ersten Hecht mit der Fliege. Sei nicht traurig, wenn Du das Gefühl hast, dass jede größere Forelle mehr kämpft als ein größerer Hecht. Das ist meistens so.

  • Danke für die guten Tipps!!!


    fliafi


    Servus Ralf, ich denke bevor ich die ersten Würfe mit den Dingern mache schau ich noch mal bei Dir vorbei :wink:


    Das Fischen mit der Fliege macht mir echt viel Spaß und Du bist schuld!! :mrgreen: :wink: :wink:

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!