mysterium renke (buch)

  • ich habe mir das buch bestellt und hab reingelesen, und gleich bei dem ersten kapitel (tiefe zu den jahreszeiten) hab ich ne frage. Laut dem buch sollte man am anfang vom jahr wenn das wasser an der oberfläche noch keine 18 grad hat ,(april-mai) im seichten wasser fischen weil die bodenrenken sich anscheinend in 2-15m tiefe aufhalten ...und wenn das wasser an der oberfläche 18 grad hat sollte man tiefer fischen (wegen dem sauerstoff anteil im wasser).....aber mal ganz ehrlich entweder versteh ich da was falsch oder 90 %. der angler die ich am see seh... mich miteingenommen würden dann ja ganz falsch fischen.


    es heißt doch immer dass wenns noch kalt is, sie tief stehn und sie au anfangs erst auf 20 bis 30 meter gefangen werden(klar ausnahmen gibt es immer) aber in der regel seh ich keinen angler der im frühjahr wenns noch kalt is in 6 meter tiefe fischt.


    und dann zum sommer.....ich hab letztes jahr im sommer auch in 1 meter tiege die renken gefangen und von andern hör ich au immer dass sie im sommer eher höher stehn.


    eiso hängt das jetzt vom gewässer ab....oder check ichs einfach ned^^

  • ...gemeint ist ein Sachverhalt, welcher sich der eindeutigen Aussagbarkeit und Erklärbarkeit prinzipiell entzieht... (Wikipedia)


    Der Begriff passt sehr gut auf die Renke! Und wenn du glaubst, jetzt hast du sie gefunden, dann ist Vollmond (oder irgendwas anderes), und die Renken sind wieder weg (oder träge und verdauen...), oder fressen plötzlich nur noch winzig kleines Plankton, oder aber fette Maifliegen... :steuermannnt4:


    Gruß


    Werner

  • Servus!


    Das ganze ist rein vom Gewässer abhängig. Kenne Seen, wo Renken im Frühjahr unter 10m stehen. Dann gibt es manche, wo du unter 15m kaum Erfolg haben wirst. Ganz einfach und kurz: Die Renken richten sich nach der Nahrung und dem Sauerstoffgehalt im Wasser. In dem Angelbuch "Auf Reinanken" vom Autor Franz Hofer wirst du zu diesem Thema fündig. Dort findest du Erklärungen!


    Nochmal: Die Renke richtet sich nach:


    Nahrungsangebot


    Sauerstoffgehalt des Wasser ( Sauerstoffprofil)


    Wassertemperatur


    Lichtverhältnisse


    Bin aber, ( Gott sei Dank ) kein Biologe und konnte dir damit weiterhelfen. ;)


    Mfg


    Hans