Nachlese und Diskussion zum freiwilligen Selbstverzicht auf Drillinge und Widerhaken

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    die Abstimmung zu unserer Umfrage "Würdest Du freiwillig auf Drillinge und Widerhaken verzichten?" ist gelaufen und hat in meinen Augen ein für unser Forum repräsentatives Endergebnis vorzuweisen.



    Lasst uns an dieser Stelle diskutieren, vielleicht mag ja der eine oder andere begründen warum er wie abgestimmt hat.
    Kneuer ist da schon mal mit gutem Beispiel voran gegangen. :thumbup:


    Zwei Regeln dazu: Das Thema nicht mit der C&R-Diskussion vermischen. :censored: Wer nicht abgestimmt hat, labert hier nicht mit! :P



    Gruß,
    Stefan

  • Servus Stefan,
    Danke für`s auswerten!
    Bei mir ist es so, das ich zum Beispiel beim Seeforellenfischen niemals auf den Wiederhaken verzichten würde! Warum? Man fängt doch eh fast ausschlieslich untermassige würde jetzt der eine sagen...klar, aber ich hab keinen Bock eine Massige, wenns mal soweit ist ;) wegen fehlendem Wiederhaken zu verlieren, und wer weis was abgeht wenn mal die 70+ an der 8er loslegt :girl_hide:
    Ich versuche bei Blinkern, Wobblern und Systemen die Drillinge durch Einfachhaken auszutauschen, geht aber nicht bei allen und diese sind dann manchmal mit fiesen kleinen Drillingen bestückt, werden aber auch von mir gefischt.


    Petri,
    Marcus

  • Servus zusammen,


    ich habe für einen allgemeinen Verzicht gestimmt, da ich der Meinung bin, dass es ohne ganz genauso geht. Das Argument, den Traumfisch zu verlieren zählt bei mir nicht, denn wenn man einen verliert, fischt man eben auf den nächsten!


    Aktuell verzichte ich auch nicht ( meist ) auf Widerhaken, aber ein Verbot würde ich dennoch begrüßen.


    Es schont die Fische, nur die besten Angler fangen und das sichert auch auf Dauer die Bestände! Auch wenns für die Nicht- Könner hart ist! Aber man lernt schnell!!!


    Grüße,
    Sebastian

  • Wenn ich schon mit gutem Beispiel vorangegangen bin, dann muss ich hier gleich nochmal loslegen 8)


    Ich habe für den generellen Verzicht gestimmt. Ich habe großteils schon umgestellt und alle neuen Haken, die ich benutze, haben keinen oder nur einen angedrückten Widerhaken.


    Beim Karpfenangeln, das ich vor ca. 4 Jahren intensiv betrieben habe, hatte ich keine Widerhaken in Gebrauch. Zwischenzeitlich beim Wallerangeln hab ich einen genutzt, schlicht weil es zu aufwändig war, immer den Widerhaken abzufeilen.


    Jetzt beim Fliegenfischen hab ich generell keine Widerhaken mehr an meinen Fliegen und beim Hegeneangeln habe ich einfach keine ordentlichen Widerhakenlosen Goldhaken bekommen. Aber auch da kann man getrost den Widerhaken andrücken. Die Renken haben eh ein weiches Maul, sodass der Widerhaken nur ausnahmsweise, wenn der Haken tatsächlich mal festes Fleich fasst, greifen kann... Im weichen vorderen Maulbereich hat ein Widerhaken keinen Vorteil.


    Größter Vorteil beim Widerhakenlosen Fischen ist, dass untermaßige Fische weniger verletzt werden und auch kapitale, evtl. geschonte Fische, leichter zurückzusetzen sind.

  • Ich verzichte schon seit Jahren auf Widerhacken bei der Hegene. Anfangs war es ziemliche schwer die richigen Hacken dafür zu bekommen. Mittlerweile haben die Hackenhersteller reagiert und spezielle Formen entwickelt. Ich habe noch keine Renke wegen dem fehlenden Widerhacken verloren. Ich habe auch mehr Bisse, weil die Hacken dünner sind.