Verbindung Mono-Hauptschnur und Fluorcarbonvorfach

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    am WE will ich zum 1. Mal vom Ufer aus auf Seeforelle gehen. Da diese Gesellen extrem Schnurscheu sein sollen will ich eine so unauffällig wie mögliche Montage. Bis jetzt hab ich die Hauptschnur und das Vorfach ganz normal mit einem Wirbel verbunden. Meine Frage: Gibt es hier eventuell besondere feste Knoten (Blutknoten), bei denen ich dann auf ein Zwischenstück verzichten kann/sollte ? Oder seht Ihr die Verbindung mit einem Wirbel nicht so kritisch??


    Danke schon mal.


    VG


    Uli

  • Der Wirbel würde mich nicht abschrecken, aber ich habe gerne etwas mehr mono (ca. 1,5 Rutenlängen) als nur Vorfachlänge vorgeschalten. Da gibt es einen Knoten, der so 18 Wicklungen braucht. Leider weiß ich den Namen nicht. Schau doch mal bei einer Knotenfibel (googeln) nach!


    Das Problem bei der Sache ist, dass der Knoten bei mir nicht immer dauerhaft gehalten hat. Ich erneuere ihn in gewissen Abständen. Ausserdem sollte die Verbindungsstelle nicht mit aufgespult werden, sondern der Knoten knapp vor der Rolle sein.

  • Nein, das ist eigentlich kein Problem. Aber der Knoten verliert mit der Zeit an Festigkeit bzw. schneiden sich die Schnüre gegenseitig ein und haben irgendwann nicht mehr die selbe Tragkraft. Daher empfehle ich all 5-10 Fischertage dn Knoten neu zu knüpfen.


    Ich fische normalerweise auf Seefos eine 0,25er mono. Wenn ich dann später im jahr hauptsächlich auf Hecht fische, schalte ich dem Hechtgeflecht eine 0,30iger mono vor. So kann ich auch mal schnell auf Seefo-Köder wechseln, wenn es die Situation oder Stimmung erfordern ;-)