Für den Anfang geeignet?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Community,


    ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen auf dem Bodensee -Obersee- auf Hechte mit Sideplanern zu schleppen. Uns steht ein Motorboot zur Verfügung. Nun meine Frage: für den Anfang habe ich mir überlegt, ob ich meine Wallerrute (Rhino DF Big Fish - WG bis 300 gr) und Rolle (Shimano Baitrunner 6500 mit 40er Geflecht) hierfür hernehmen kann, oder ob das Gerät sehr überdimensioniert ist. Als Köder sollen 23er und 30er Castaics (schwimmend) sowie Großwobbler herhalten. An das Geflecht hätte ich ca. 15 m. 40 er Mono als Puffer geknotet. Was meint ihr?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Frank

  • Leider hab ich die DF Big Fish nur einmal vor längerer Zeit in der Hand gehabt. Wenn ich die Aktion der Rute aber noch richtig in Erinnerung habe würde ich sagen das sollte gehen.
    Die Rute sollte halt nicht ein komplette Brett sein damit sie die Schläge der Wellen etwas abfedern und so ein Auslösen der Sideplaner verhindert. Vorausgesetzt du willst überhaupt mit auslösenden Sideplanern fischen.
    Ich würde mir dann allerdings nicht allzuviel Drillspaß erhoffen.


    Gruß
    Matthias

  • Erst mal vielen Dank für deine Antwort!


    Das mit dem Drillspaß macht mir auch etwas Sorgen. Die Ruten kann im Vergleich zu anderen in der Wurfgewichtsklasse aber als relativ weich bezeichnet werden. Alternativ bin ich am überlegen ob ich mir die Savage Gear MPP 9 (Spinrute) mit einem WG von 170 gr zulegen soll. Die liegt preislich bei ca 60 €. Muss sie mir aber erst mal genauer ansehen. Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen?

  • Hab mir erst vor 2 wochen die mp pro 9' in 40-100 und in 30-60 geholt.
    Kräftig und hat ne schnelle aber wirklich sensible spitze. Im laden hab ich sie als optimal fürs Sefo und mittlere Hechtschleppen empfunden.
    Hab mir aber die multiversion zugelegt.
    Praxistest steht noch aus.

  • Ich fische die savage mp predator 40-100 (3 m) beim mittelschweren Hechtschleppen und Seefoschleppen. o, 28er Geflochtene, 5601 Multi, oft ohne Sideplaner, manchmal mit den offschore planern (voll auslösend) udn Ködern bis 23 cm. Bin sehr zufrieden damit, kenne aber auch nichts anderes. Für richtig schweres Zeugs würde ich eine andere Rute empfehlen.