Tica Cetus SB500 vs. Shimano Symetre FJ500

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo, wer hatte schon mal die Tica Cetus SB500 und die Shimano Symetre FJ500 in Gebrauch.
    Ich hab mir die beiden Rollen zum Hegenefischen mit der Zupfe ausgesucht, und da sich die beiden Preislich nicht stark unterscheiden ist`s wohl eine Qualitätsfrage.
    Um sachdienliche Hinweise wird gebeten, also los mit dem :sgeschwaetz:


    Gruß Gerd

  • Hey, da gebe ich doch gerne mal mein Senf zu !!! Ich hatte die kleine Symetre ist keine schlechte Rolle läuft sauber jedoch würde ich zu einer Rarenium oder Stradic in Ci4 Raten größerer Spulendurchmesser,gleiches Gewicht und deutlich besseres Laufverhalten !


    Gruß Michael

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.



    Albert Einstein

  • Das glaube ich dir sofort, ist aber auch ein anderes Preisniveau und auf das Laufverhalten kommts mir beim Zupfen nicht so an da ich ja nicht stetig am kurbeln bin wie beim Spinnfischen.
    Mir wär im Endeffekt ein vergleich der Bremse der beiden Rollen wichtig.

  • Ah klar der Preis ist nat. Höher die Bremse der Symetre ist Shimano und Typisch gut durch den kleinen Spulendurchmesser kann der Fisch leider nicht so schnell die Schnur abziehen jedoch gibt es zu der Bremse nichts schlechtes zu sagen !

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.



    Albert Einstein

  • Servus Gerd,
    als ich fische an meiner Beastmaster-Zupfe die Tica Cetus SS500, habe ich mal günstig in die Hand bekommen und war schon begeistert, die Rolle ist insgesamt nicht größer als ein Tennisball, wirklich winzig. Hab sie jetzt ein Jahr im EInsatz und bin sehr zufrieden, die Bremse funktioniert sehr genau, denke das ist beim Schwestermodell genauso, obwohl das Röllchen wirklich filigran ist, macht die Kurbel eine sehr massiven Grip in der Hand - mir gefällts, beim Drillen bisher keine Probleme, sehr schöne Schnurlegung trotz der Spule, die genau den Durchmesser eine Tesafilm-Rolle hat. Mehr als 50 Euro würde ich aber nicht dafür bezahlen. Ach und die Ersatzspule war höchst ulkig, die war einfach komplett aus dünnem PLastik, sah aus wie aus dem Kaugummiautomaten...