Der Renkenflüsterer

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 44 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus!


    Vor ein paar Jahren gab es eine für mich interessante Seite im Netz unter " Der Renkenflüsterer ". Wer stand hinter diesem Namen? War das Heinz Sange? Der Markus Pregenzer war es meines Wissens nicht. Mir geht es um die Nymphenmuster die dort abgebildet waren. Ausserdem suche ich Informationen, über die Anfänge des Hegenefischens bis Ende der Neunziger Jahren.


    Mfg


    Hans

  • Servus!


    Weil das ein schwieriges Thema ist, würde ich mich über Unterstützung der " alten Garde " freuen. Hat vielleicht jemand alte Kataloge, wo alte Nymphenmuster abgebildet sind? Vor 8 Jahren ,als ich mit dem Hegenefischen begann hatte ich ein paar gekaufte Österreichische Hegenen. Leider verlor ich diese im " Gefecht ". Da waren Nymphen drauf, die habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Finde das Thema gerade deswegen interessant weil man leider oft nur noch lauter Bodyglass und Glitzernymphen sieht. Richtige Handarbeit leider immer weniger.


    Gruss


    Hans

  • Servus!


    Hoffe die Bilder passen! Die ersten hier von mir im Forum. Die Jenzi Hegene ( Klassiker) hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wer kennt sie nicht? Gibt sie immer noch zu kaufen. Gebunden auf 14er Goldhaken gerade. Gerade Goldhaken sind leider beim Hegenefischen aus der Mode gekommen. Zu unrecht, finde ich persönlich. Bei der anderen Hegene weiss ich den Hersteller nicht. Sie ist ca. 10 Jahre alt. Hakengrösse 14 brüniert. Nymphen schlank gebunden und hat rote Nymphen. Lustig finde ich den Fliegenfischer auf dem Cover. Man kann ja böses denken. Man beachte auch wie die Hegene aufgefädelt ist. Sogar mit Karabinerwirbel , befindet sich auf der Rückseite der Verpackung.


    Mfg


    Hans

  • Mit der jenzi Hegene hab ich vor 15 Jahren im Urlaub am Millstädter See auch meine ersten Renken gefangen. Ging damals sehr gut und hat mich sofort infiziert. Irgendwann hat mir dann ein Einheimischer beim Angeln eine Hegene aus selbstgebundenen Nymphen genüpft. Die habe ich heute noch.


    Gruß,


    Stefan

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.