Wieviel Nymphen darf ich am Tegernsee fischen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo an alle,
    hätte mal wieder eine Frage wieviel Nymphen darf ich den fischen.
    5 an der Zupfe und 5 mit Schwimmer.
    Wenn ich mit Pose und Hegene fische, darf dann auch nebenbei auch mit Köderfisch auf Hecht mit Pose?
    Gruss Tom

  • In Bayern offiziell nur mit einer Hegene mit 5 Springern und zusätzlich noch eine "andersartige" Rute. Soolte so auch am Tegernsee Gesetz sein, auch wenn viele noch mit 2 3er Hegenen fischen.
    Gruß
    Stefan

  • Servus Tom!


    Es gilt in Bayern die aktuelle BayFiG:


    Folglich ist und bleibt momentan beim Angeln mit der Hegene nur EINE Angel erlaubt. Daneben ist eine andersartige Montage an einer zweiten Rute erlaubt.
    Sobald eine, zwei, drei, vier oder fünf Nymphen am Springer montiert sind, fischt man eine Hegene!


    D.h. mit einer Hegene - egal ob drei oder fünf Nymphen. Egal ob mit Stopsel oder beim Heben.
    Daneben kannst du mit einer zweiten Rute Karpfenangeln, Spinnfischen, etc. - kommt auf die gegebenen Bestimmungen der einzelnen Gewässer darauf an.
    Sicherlich jedoch keine zweite Hegene.


    Und das egal ob am Tegernsee, dem Walchensee, dem Schliersee oder dem Kogler Weiher!
    Und egal ob der Aufseher XYZ oder der Berufsfischer XYZ etwas anderes behauptet.


    Klar, darüber ist niemand glücklich und wenige können diese Gesetzesänderung nachvollziehen - Gesetzt ist jedoch Gesetz.


    Das Thema wurde jedoch ausreichend und teils kontrovers diskutiert. KLICK (bitte die beachte die Beiträge neueren Datums)


    Grüße, Andreas


    Nachtrag: Der Stefan war schneller.....

  • Servus Tom,


    egal ob Tegernsee oder irgendein Baggerloch in Bayern: Es gilt das Bayerische Fischereigesetz (kurz FIG) samt seiner Ausführungsverordnung (kurz AVFIG).


    Findest Du in aller Ausführlichkeit hier: Landesfischereiverband Bayern - Gesetze


    Ich zitiere mal daraus:


    Abschnitt II
    Fangarten, Fanggeräte undFangvorrichtungen, Köder
    § 15
    Verbotene Fangarten, Fanggeräte und Fangvorrichtungen


    (1) Verboten ist


    1. das Fischen unter Verwendung von Sprengstoffen, Giften, Betäubungsmitteln,
    Schusswaffen, Abzugseisen, Schlingen, Reißangeln, freitreibenden Angeln, Netzfallen,
    Fischgabeln, Harpunen, Speeren, Pfeilen und groben Werkzeugen,
    2. das Anlegen neuer Aalfänge (ortsgebundene Selbstfänge) und das Einbringen
    zusätzlicher Aalschocker und Aalhamen,
    3. das Fischen mit dem lebenden Köderfisch,
    4. das Fischen, Fernhalten, Scheuchen oder Abweisen von Fischen unter Verwendung von
    elektrischem Strom; § 19 bleibt unberührt,
    5. das Fischen in Fischpässen oder Fischwegen sowie in den durch die
    Kreisverwaltungsbehörde zu bestimmenden oberhalb und unterhalb liegenden
    Gewässerstrecken,
    6. das Fischen unter gleichzeitiger Benutzung von mehr als zwei Handangeln (§ 16 Abs.
    1); neben der Hegene darf nur eine andersartige Handangel verwendet werden.



    und zugleich


    § 16
    Angelfischerei
    (1) 1 Die Handangel darf höchstens drei Angelhaken (Anbissstellen) haben, die beim Fang mit
    natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen. 2 Abweichend von Satz 1 darf die
    Hegene bis zu fünf Anbissstellen haben; die Hegene ist eine Handangel, bei der von einem
    beschwerten Vorfach kurze Seitenarme (Springer) mit jeweils einer Anbissstelle abzweigen.

    (2) 1 Die Handangel muss ständig beaufsichtigt werden. 2 Das Werfen in Verbindung mit dem sofortigen
    Einziehen der Hegene ist untersagt.


    Somit ist alles klar, neben deiner maximal mit 5 Nymphen bestückten Hegene darfst Du noch mit Stopsel auf Hecht fischen.
    Aber Achtung, Du darfst nicht zeitgleich Spinnfischen, am Tegernsee ist neben dem Spinnfischen eine weitere Art der Angelei untersagt.
    Die maximale Anzahl der Nymphen (5) könnte am Tegernsee oder an anderen Gewässern auch mal reduziert werden. Auch wenn nur eine Nymphe am Springer an einem beschwerten Vorfach hängt ist dies eine Hegene.


    Gruß,
    Stefan


    Nachtrag: Man sieht, es besteht Einigkeit was das Thema angeht. :thumbup: