A.S.O. Schleppsystem

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus miteinander,


    hab das A.S.O. Schleppsystem in Größe 0. Mich würde interessieren wie tief man ungefähr damit schleppt, bei 40 - 50m Schnur hinterm Boot und mit einer 30er Renke. Wenn man den Verlauf der Schnur verfolgt schätz ich mal das man so um die 10m damit ist?????


    Fische als Hauptschnur eine 0,18er geflochtenen und hab noch ca. 10m 0,45 mono als Schlagschnur vorgeschaltet.


    Gibts sonst noch einen Tip wie ich mit dem System höher schleppen kann???



    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog

  • hi


    höher schleppen?
    wie wärs mit weniger schnur??


    ich fisch mit meinen grossen schleppsystemen nuhr mit 6-16m schnur,
    hab des öfteren hechte mit uberdehnter blase, die nicht mehr tauchen können.
    also müssen die von zimlich weit hochkommen um die hochgeschlepten fischen zu fressen :-D


    wilst du wirkilch so weit hinten fischen schalt doch ne grosse pose vor,
    die hält das system oben

  • Also das 0er von A.S.O. läuft ab einer Ablaßweite von 30m bei Hechtschleppgeschwindigkeit genau auf 9 m.


    Habe ich beim letzten mal Schleppen am Ammersee mit Hilfe des Echolotes herausgebracht (also auflaufen lassen und am Echolot die Tiefe abgelesen).


    Dabei spielt es ab einer gewissen Ablaßweite (etwa 30 m) überhaupt keine Rolle mehr, wieviel Schnur man noch weiter abläßt, es bleibt dann konstant bei 9 m.
    Die weit verbreitete Meinung, umso mehr Schnur umso tiefer läuft ein Schleppsystem ist falsch.


    Je nach Größe des Systems und Köderfisch laufen alle jeweils ab einer gewissen Ablaßweite dann in seiner konstanten Tiefe, auch wenn man 300 m abläßt.
    Umso kleiner das System und der Köderfisch, umso weniger Ablaßweite benötigt man die konstante Tiefe zu erreichen.
    Bei den kleinsten reichen schon etwa 15 m.


    Übrigens habe ich auch oft nur zwischen 10 und 20 m beim 0er abgelassen; der Riegsee ist größtenteils einfach nicht tiefer wie 6m.
    Habe dabei aber auch immer gut gefangen. Die von den A.S.O.`lern verbreitete Meinung, der Hecht sei bootsscheu, kann ich nicht teilen.


    Gerader der Riegsee mit seinen 180 ha und einem extrem hohen Befischungsdruck von bis zu 20 Schleppern an einem Tag zeigt, dass auch große Hechte trotzdem 12m hinter dem Boot in 3 m Tiefe beißen.


    Im Gegensatz zum Ammersee. Habe seid meinem letzten Beitrag unter "Fangberichte Ammersee" schon wieder 5 Schneider kassiert und immer noch
    keinen einzigen Hecht gefangen; unterdessen am Staffelsee bereits seit 3 Wochen die Herbsternte angefangen hat.


    Jedenfalls fangen meine Bekannten vom Riegsee am Staffelsee einen metrigen nach dem anderen.


    Aber ich werde im Laufe der Jahre die Geheimnisse des Ammersees schon ergründen, weshalb ich mir weiterhin meine Schneider abholen werde.