Welcher Elektromotor ist für Ringmeier Boot geeignet?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus Angelkollegen,
    ich möchte mir in nächster Zeit einen E-Motor für mein Ringmeier Boot zulegen. Kann mir jemand sagen Welche Stärke bzw. welche Motorisierung ich brauche um mein Boot vernünftig auch bei höheren Wellengang zu bewegen. Auch die zu verwendende Batterie ( Stärke ) wäre für mich interessant. Vieleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, da ich mit Elektromotoren bisher überhaupt keine Erfahrungen habe.


    mit freundlichen Grüßen Saimonna ( Sepp )

  • Ringmeier gibt es verschiedene Modelle - somit bitte die Größe nachreichen.
    Icjh hab ein Sunny mit 4m und fahre mit einem 55 lbs Motor von Minnkota, dazu ne 110Ah Stunden Batterie.
    Bei den Batterien findest Du verschiedene Threads im Forum.

    Lieber einen Schneidertag am See als einen Sonnentag im Büro

  • Dann sollte der Motor schon 55 lbs haben besser noch 70. Du musst rechnen, daß Du die Batterien nicht voll leerfahren kannst und bei einer 60% Auslastung des Motors ordentlich Saft gezogen wird.
    Ich fahre mit einer 110AH ungefähr 6 Stunden im Schlepptempo bei normalen Verhältnissen.
    Es gibt zu Minnkota Alternativen wie Rhino, Yamaha oder auch Grauvell.

    Lieber einen Schneidertag am See als einen Sonnentag im Büro

  • Servus Sepp,


    Hab seit 2 Wochen auch einen neuen Motor, und kann ihn jeden weiterempfehlen.
    fahre nen Torqueedo 2.0 TS mit GPS Pinne. Das Teil ist einfach der Hammer!!!
    Davon abgesehen dass ich fast 15 Km/h fahre weiß Man(n) immer was los ist( Batterieanzeige, Km/h anzeige, restliche Km usw.....)
    Habe dafür 2 x 240 AH Batterien verbaut.... die reichen völlig aus, und habe zusätzlich noch restkapazität für Ankerwinde, Scheinwerfer und Innenbeleuchtung...
    Obwohl der Motor sehr viel Leistung hat ist er im Normalmodus ( ca 10kmh) sehr sparsam und man kann echt ewig damit rumfahren...beim Emotor Schleppen (wenn zulässig ;) )
    braucht er echt 0 Strom.


    Ich kann ihn dir jedenfalls bestens empfehlen und wennst noch Fragen hast sag bescheid;)


    Gruß & Petri


    Alex