Fischen oberhalb der alpinen Baumgrenze - eine hohe Herausforderung

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 20 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    das Mysterium des hochalpinen Fischens hat es in meinen Augen mehr als verdient einen eigenen Thread gewidmet zu bekommen.
    Wenn ich Berichte über dieses Thema lese, die Bilder dazu betrachte und mir dieses Thema auf der Zunge zergehen lasse, werde ich schlichtweg verrückt.
    Nicht zuletzt waren auch Anregungen in anderen Beiträgen für mich ausschlaggebend, diesen Beitrag zu eröffnen.


    Persönlich würde ich das Fischen in Gewässern oberhalb der alpinen Baumgrenze (ca. 1.800 Meter ü. NN) welche vorrangig bzw. ausschließlich zu Fuß mit Bergstiefel und Rucksack zu erreichen sind, als hochalpnies Fischen definieren. Eine Beschränkung der Definition auf spezielle Angeltechniken wie z.B. Fliegenfischen denke ich ist nicht nötig, da diese Gewässer an sich sehr anspruchsvoll sind und sich somit eine "natürliche" Limitierung ergibt. Geographisch würde ich ebenfalls keine Grenzen ziehen, Fischen in Peru auf 2.500 Meter ü. NN als Beispiel ist mit Sicherheit auch sehr spannend und zählt für mich als hochalpin.


    Bin mir sicher dass der eine oder andere hier im Forum einschlägige Erfahrungen in diesem Bereich hat und es wäre schön wenn man sich darüber austauschen könnte.


    Gruß,
    Stefan


    P.S.: @Mod's: Thema passt irgendwie nicht unter "Gewässer in Deutschland", aber auch nicht unter andere. Hab's jetzt halt mal hier aufgemacht. :forensuche:

  • Hallo Stefan,


    schön das du das Thema aufgemacht hast.


    Bevor wir einzelne Gewässer besprechen würde ich gerne 3 Grundlegende Punkte klären und Diskutieren:


    1.Welches Gerät eignet sich für das Hochalpine Fischen?
    Die Wanderwege sind oft 3h und länger. Da wäre ein leichtes Platzsparendes Gerät sinnvoll.
    Hat hier wer Vorschläge?


    2.Welche Köder oder Fliegenmuster sind auf der Höhe angebracht?


    3.Mit Welchen Größen dürfen wie in diesen Höhen bei Schwarzreuthern und Steinforellen rechnen?



    Grüße


    Alexander

  • Hallo Stephan,


    auch von mir nochmal Danke für die Eröffnung des Themas, wo es allerdings genau eingeordnet werden kann, ist mir auch ein Rätsel. (die Mods werdens schon richten).


    zu deinen Punkten Alexander:


    zu 1. Wenn ich mir so meine 4er Fliegenrute (4-teilig) anschau, würde ich sagen die trag ich locker 3h den Berg rauf. und von den zu erwartenden Fische würd die Rutenklasse auch passen.


    zu 2. Ich hab mich mal schlau gemacht Steinfliegen gibt es bis über 2000m, Eintagsfliegen einige Arten wohl auch. Da man davon ausgehen kann, dass es sehr saubere Gewässer sind, würde man meiner Meinung nach mit Steinfliegenmustern schonmal nicht ganz falsch liegen.


    zu 3. ich glaube, dass kann man pauschal nicht sagen, Nahrungsangebot, größe Gewässer, Lage und klimatische Bedingungen, wirken sich in diesem Bereich vermutlich noch deutlicher aus als im Flachland.



    Eins muss ich noch hinzufügen, ich kann bis jetzt nur theoretische Überlegungen beisteuern, die den Praxistest erst noch bestehen müssen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.



    ich freu mich auf einen regen diskurs


    Petri Michi