Immer noch der wundervolle Walchensee

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 21 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    "Wundervoller Walchensee", so heißt mein 2003 erschienenes Büchlein ( es wird eine 3. Auflage geben ). Und so empfinde ich diesen See bis heute. Natürlich freue ich mich sehr dass man in diesem Forum wieder über den Walchi berichten kann ohne von aggressiven Zeitgenossen beschimpft zu werden. Gott sei Dank haben sich einige Hardliner in ein anderes Forum verabschiedet. Vielleicht können sie dort ungestört ihre Hasstiraden loswerden. Ich wollte einfach für die Neulinge am See einige grundlegende Dinge nennen:


    1. Der Walchi ist gross. Wenn in der Einsiedelbucht nichts geht heißt das noch lange nicht dass es in Niedernach, Urfeld, Inselbereich oder Walchenseebucht nichts beißt. Augen und Ohren offenhalten- mit den Kontrolleuren, Karl Asenstorfer, Zeno ( Karls Mann am Bootssteg ) und Helene reden. Oder mal auf eigene Faust probieren- gerade Anfänger hatten in den vergangenen Jahren Glück beim Hegenen- und Seeforellenfischen.


    2. Fein fischen- der Walchensee besitzt klares Wasser und scheue Fische.


    3. Nicht zu viele Gedanken um die Farbe der Hegenen machen. Violett, rot und schwarz sind universell, auch mal grün, gelb, braun und blau probieren. Für Seesaiblinge auch mal grelle Farben.


    4. Beim Schleppen zumindest eine Rute flach laufen lassen- 4 bis 7 Meter. Das bringt oft die schönen Saiblinge.


    5. Nie den Mut verlieren, der Biss kommt meist überraschend.


    6. Der Walchi verfügt über einen guten Hecht- und Barschbestand- das wäre auch mal einen Versuch wert.


    7. Vergesst die Sicherheit nicht. Stürme kommen sehr schnell. Also wenn ihr eine dunkle Wolkenfront seht- sofort ans nächste Ufer. Und wenn ihr in einen Sturm kommt- treibenlassen, niemals gegen die Wellen anrudern.


    Als letztes eine persönliche Bitte. Berichtet doch im Forum über eure Fänge / Erlebnisse. Andere werden davon profitieren.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Hallo berndi,


    ich werde es nächste Woche auch einmal probieren, angel sonst nur am Tegernsee, aber wohne in der Nähe vom Walchensee. Hab schon viel von bekannten gehört, dass es dort schöne Fische geben soll und werd dann versuchen das Volle Programm durchzuziehen, Vom morgendlichen Hechtschleppen übers Renken und Saibling fischen mit der Hegene und am Abend vom Ufer aus mit der Familie mal auf Rutten. Wenn du noch ein paar wertvolle Tipps hast, wie und wo ich eventuell erfolgreich sein könnte, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Wenn ich was erwisch werde ich es natürlich Posten


    LG
    Tobi