Batterieanzeige

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    ich habe einen Minn kota traxxis 55 mit einer Batterieanzeige. Nun wollte ich fragen falls ich auch so ein Modell besitzt, ab welcher Anzeige-Leuchte ihr euren Motor aus macht bzw den akku wechselt. Ich würde meine neuen Akkus wirklich gerne schonen, damit sie nicht schon nach einer Saison im A... sind. Wie handhabt ihr das?


    Besten Dank

  • Servus Sebo,


    sorry das ich dir auf die SMS noch nicht geantwortet hab aber dann mach ichs jetzt hier und es haben alle was davon.
    Bei der Batterieanzeige am Powerdrive versuch ich die Batterie zu wechseln wenn nur noch zwei LEDs leuchten (low). Leider ist die Staffelung der Anzeige mit vier LEDs etwas grob und damit nicht allzu genau. Außerdem funktioniert die "Füllstandsanzeige" der Batterie über die Spannung nur eingeschränkt und ist im Prinzip auch erst passend wenn man die Batterie einige Zeit ohne Belastung stehen hat lassen.
    Ich würd dir daher empfehlen zum Testen den Motor ausschalten. 10sek warten. Testknopf drücken. Wenn nur noch zwei LEDs leuchten wechselst erst mal die Batterie. Sollte die zweite dann auch so leer sein hast du für den Fall der Fälle noch ordenlich Reserven was halt dann immer schlechter für die Batterie ist.
    Wenn die Testanzeige nach 10sek Warten nur noch einen Balken anzeigt würde ich auf jeden Fall vermeiden noch weiter zu fahren wenns nicht gerade ums überleben geht.


    Gruß
    Matthias

  • Danke für die Infos schonmal! Jetzt hab ich schonmal einen Anhaltspunkt! Ich glaube ich hab jetzt akkutechnisch das gleiche Setup wie du! Du hast doch auch 200ah von best akku oder ? Wie viele stunden kannst du denn so bei durchschnittswetter auf "hechtspeed" damit schleppen, ohne deine akkus unnötig tief zu entladen?

  • wenn due 2 batterien hast kannst du die auch paralel schalten.also + mit + und - mit - mit kabeln verbinden.dann hast du 12v und hast die ampere zahl von jeweils beiden batterien.sollten aber batterien der gleichen kapazität sein.
    vorteil ist das du nich eine komplett lehr ziehst,sondern beide wenig.habe ich an langen tagen auch immer gemacht.wenn due eh immer 2 batterien dabei hast musst du auch nicht mehr tragen wie sonst.


    mir haben 160ah bei meinem rhino vx 54 mahr als einen tag gereicht,und das mit viel vollgas.das sollte derin mk auch noch sparsamer sein.


    Gruss
    Daniel

  • Wie meinst du jetzt an langen Tagen? Das erhöht ja nicht deine Gesamtkapazität! Und das mit dem parallel geht leider bei mir nicht weil ich eine 120er und eine 80er hab! Ich hab auch irgendwo mal gehört ,dass das mit dem parallel schalten auch irgendwelche ausgleichströme zwischen den akkus erzeugen kann die wiederrum schlecht sind! Da weiss ich aber nichts genaues drüber!