von 12V auf 24V E-Motor

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 25 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • servus miteinander,
    ich habe wie oben beschrieben vor von nem 12V (rhino vx54) auf einen stärkeren motor umzusteigen.
    meine schmerzgrenze aufgrund dessen das ich den motor nicht so oft brauche (meist im urlaub) liegt bei 1000€.
    ich schaffe mit dem vx54 mit meinem 5m boot 6-7kmh.wenn es windig wird natürlich weniger.da ist man dann am ufer schneller zu fuss unterwegs.
    hatte von torqeedos aufgrund aufgrund defekter motoren/elektronikfehlern abgesehen.
    hatte jetzt nen minn kota traxxis 80 fest im blick.hatte heute aber mit einem telefoniert der meinte das ich mit dem auch nicht schneller sein werde wie mit dem rhino.die MK wären eher für drehmoment gemacht.wenn ich geschwindigkeit will soll ich zum torqeedo greifen.
    die natürlich ausser dem 801 (ohne integrierter batterie) voll über meinem budget liegen.


    frage zum traxxes 80
    hat einer von hier den umstieg von nem 12V motor auf den traxxis gemacht?
    unterschied geschwindigkeit?
    wenn ich da bei normalen wetterverhältnissen auch bei leichtm wind 9kmh schaffe wäre das ok.da ja mit dem motor auch eine stufenlose regelung möglich wäre.


    torqeedo 801
    hat einer erfahrungen damit?power haben die (hört man ja :-P)
    aber auch haltbar?
    denn das kann einem schon den urlaub versauen......:-)


    oder hat einer andere vorschläge?sollte keinen integrierten akku haben!


    Gruss
    Daniel

  • Servus.


    Mir wird nicht so recht klar, warum du unbedingt 9 km/h erreichen willst. Erfahrungsgemäß
    sind bei Vollgas alle (!) Motoren egal welcher Hersteller wahre Energiefresser.
    Wenn du also vor hast, viel mit 9 km/h rumzufahren, wirst du keinen Motor finden, der bei
    realistischer Menge an Batterien lange durchhält. Egal ob 12V oder 24V.


    Von der Vortriebseffizienz gibt es nichts besseres derzeit auf dem Markt als einen Torqueedo. Sicherlich
    wirst du mit so einem Motor auch die höchste Endgeschwindigkeit erreichen. Aber auch der braucht
    bei Vollgas jede Menge Strom.


    Der Umstieg auf 24V bringt noch den Nachteil mit sich, dass du immer zwei Batterien in Reihe geschaltet
    mit aufs Boot nehmen musst. Bei 12V Motoren kann man für Kurztrips auch mal mit einer rausfahren.


    Wenn das Budget Limit nicht wäre, würde ich dir zu einem Frontmotor mit Autopilot/iPilot raten, da diese Motoren
    das Angeln unglaublich vereinfachen. Der Mehrwert eines solchen Motors wiegt die Investition um ein vielfaches auf.


    Grüße
    Chris

  • Servus


    Kumpel hat seit letztem Jahr nen Torqueedo 1003. Bei 6,5km/h läuft er mit 300 Watt an unserem Terhi 440. Ab ca 700W rennt er nurnoch gegen die Bugwelle des Bootes an. Nachteil der Motoren sind der Preis und das Sirren der Motorglocke (Außenläufer). Die Torqueedo sind vor allem daher effektivier, da die Brushless Motoren einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben wie die prähistorischen Bürstenmotoren. Vielleicht baue ich enfach mal eine Brushless in die Motorgondel eines defekten Endura oder so. Ist einfach zu machen und passende Regler hab ich vom Modellbau her noch rumliegen.


    Der sitzt der Torqueedo in der Mitte des Heckspiegels zum schnellen Platzwechsel. Daneben dann mein Minn Kota Endura 30 zum Schleppen, Driftfischen etc.
    Mit dem Torqueedo schaffen wir fast 11km/h und der Endura gute 6km/h mit 2 Personen und Tackle.


    Ansonsten kann ich Chris nur zustimmen. Bugmotor und glücklich sein! Ohne Autopliot etc liegste noch deutlich unter deinem Budgetlimit. Wird irgendwann auch angeschafft...


    Die 801/1001 Serie ist nicht mehr erhältlich und wird auch nicht mehr gefertigt. Für Angler waren diese durch die Anschlussmöglichkeit einer externen Batterie optinmal. Aber wir Angler sind eher ein mikriger "Nebenmarkt" für Torqueedo! Ev hat noch ein Shop einen aus der Serie "rumliegen".


    TL Jan

  • chris
    mir ist es nicht wichtig immer mit voolgas rumzufahren.da sind mir die 6-7kmh ausreichend um platzwechsel vorzunehmen.
    war letztes jahr mit freunden auf dem edersee und wir waren weit weg vom bootsplatz.plötzlich kam fast aus dem nichts der regen mit rcht starkem gegenwind.hatte mit meinem rhino da vielleicht noch 4kmh gemacht.da hätte es sich schon gelohnt nen stärkeren motor zu haben,genau so am rhein beim vertikalfischen gegen die strömung zu arbeiten.vorallem auch stufenlos.
    wenn ich mit dem traxxis da mehr power habe wäre es mir das schon wert.daher wollte ich auch hören was die erfahrungen hier sind von dem umstieg von 12v auf 24v.ich denke die geschwindigkeit sollte da schon höher sein,vorallem bei wind.der ja bei grösseen seen nicht immer komplett ausbleibt.wenn ich natürlich auf reine highspeed aus bin komme ich an torqeedo nicht vorbei.da wäre wie gesagt der 801 ne wahl.
    wenn er was taugt.an nötigen batterien fehlt es nicht.


    Jan
    den 801 ist im netz noch problemlos zu bekommen.ist nur wie schon gesagt die frage was der taugt.laut sind die auf alle fälle.richtig laut aber erst bei vollgas,was ich nicht dauerhaft machen würde.
    bugmotor vorallem der i-pilot ist geil.aber am schlauchboot etwas problematisch:-)


    Gruss
    Daniel

  • Hi Daniel,


    habe gerade genau das gleiche "Problem".
    Bei mir ist es nur der Rhino VX44, aber sonst identisch ;)


    Habe mir den Torqeedo 1003 auf der Messe angeschaut. Im Vergleich zum Vorgängeermodell soll er etwas leiser laufen, was ja nicht ganz unwichtig ist.
    Mir geht es auch um mehr Speed um schnelle Platzwechsel zu machen und auch mal vor dem Wetter zu flüchten (der letzte golfballgroße Hagel auf dem See mit entsprechendem Wind reicht mir erstmal).
    Als ich dem Torqeedo-Vertreter erzählt habe, daß ich als Alternative den Traxxis 80 mit 24V überlege, hat er mir auch gesagt, daß ich mit dem Traxxis nur minimal mehr Geschwindigkeit haben werde, sondern lediglich der Pfahlzugwert entsprechend höher liegt.
    Da das Paket Traxis und zusätzliche 12V-Batterie ca. 1000,- € kostet, ringe ich gerade mit mir nochmal ca. 600,- € drauf zu legen und mir den Torqeedo 1003 zu leisten...
    Ist halt leider nicht die günstigste Variante, aber alles andere scheint mir nichts zu bringen.
    Hat schon jemand Erfahrungswserte mit den Torqeedo 1003?


    Wenn du dich entschieden hast, laß es mich wissen :rolleyes:


    Gruß, Frederik