Hochstrasser See (Kreisfischereiverein Rosenheim) Revue von einem ganz besonderem Fang.

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Begonnen hat die ganze Geschichte an einem sonnigen und relativ warmen März Tag 2009
    ich bin mit dem Auto nach einem kurzen arbeitstag kurzentschlossen an mein Hausgewässer gefahren....
    Das
    Gewässer heisst Hochstrasser See ist direkt nebem dem Inn bei Rosenheim
    (bayern) gelegen und hat einen respektablen Barsch Bestand.
    So auch mein Ziel an diesem Abend....nen Barsch überlisten der sich kurz vor der Laichzeit noch mal den Bauch vollhauen will....
    Optimalerweise mit einem Meiner Baits. :D
    Gefischt hab ich an diesem Tag mit meiner Illex Ashura Light Rig
    Versatile und ner 1000er Twin Power, bespult mit Fin S Windtamer
    Geflecht und Fluorocarbon tippet, Lure war ein Keitech Jig mit 3 inch
    swing impact Trailer.
    So also guter Dinge den ersten Hot Spot
    aufgesucht. Zum Spot: es befindet sich ein flaches Plateua mit ca.
    30-80cm tiefe an Schilfgesäumtem Ufer unmittelbar an der Plateau Grenze
    fällt der See auf ca. 5 Meter ab, Boden: reiner Kies mit spärrlichem
    Pflanzenbewuchs.
    dort angekommen begann die Analyse: Kleinfische
    waren am Platz! Bait ist erfolgserprobt an diesem Gewässer....was sollte
    da noch schief gehen?
    also Bait raus über die Kante, absinken und animation beginnen.
    hmmm
    nach den ersten ca. 10 Würfen keine Resonanz?! Da dacht ich: Die
    Barsche werden wohl bereits satt sein, oder gar nicht am Platz....
    aber irgendwie spürte ich dass da was gehen muss...also beharrlich weitergejigt!
    Überall
    waren die Ringe der fressenden Kleinfische zu sehen...wahrscheinlich
    Rotaugen oder Rotfedern....vielleicht hat ein großer Hecht die Eglis
    vergrault dachte ich....die Sonne stand schon nicht mehr so hoch und ich
    war der Meinung: Peaktime
    nach bestimmt 20-30 mal die Kante
    hochfischen ohne einen einzigen Zupfer war ich dann eigentlich der
    Meinung doch den falschen Platz gewählt zu haben....Geistig schon am
    nächsten Spot begann ein irres Spektakel, die versammelten kleinfische
    spurteten im affenzahn vom Plateau in Richtung Schilfgürtel...mit
    sprüngen ausm Wasser flüchtete die Meute vor irgendeinem
    Räuber.....hoffentlich kein Hecht dachte ich und schleuderte meinen Jig
    direkt an den hinteren Rand des Flüchtenden Schwarms....ich verzichtete
    auf absinken und slow fishing und kurbelte den Bait kombiniert mit
    harten Twitches in fluchtmanier ein.....eine irre spannung baute sich in
    mir auf....was raubt da wohl???
    Ich war der Meinung wenn das ein
    Barsch ist, dann ein Monster.....dann der Wiederstand in der
    Rute....kurz gewartet und voll angehauen.....
    dann hats mich fast von
    den Socken gehauen dieser Fisch zog beim ersten Run ca. 30 m von der
    Reel...eigenartig....absolut Barsch untypisch... [Blockierte Grafik: http://www.tackle-junkies.com/phpBB/images/smilies/icon_cool.gif
    dann
    kams mir, der See ist vor Jahren mit Seesaiblingen und Forellen besetzt
    worden vielleicht hatte sich eine solche vergriffen....und tatsächlich
    nach ein paar kräftigen fluchten vom Plateau ins Tiefere Wasser konnte
    ich im klaren wasser weisse Flossensäume ausmachen...ein fetter
    Seesaibling hatte sich meinen Keitech Jig geschnappt.....jetzt bloß
    nichts falsch machen....Kescher? Fehlanzeige!
    also Handlanden....na
    Prost dacht ich...nach dem letzten Run des fisches dirigierte ich den
    Saibling in meine Richtung und versuchte ihn über den Rücken zu
    packen....mist weggeflutscht....wieder herangeführt und ja jetzt hab ich
    dich, in diesem moment erschlafft die Schnur und ich hab den fisch nur
    noch mit den Händen.... Rute weg und bloß raus ausm Wasser....vor mir
    liegt ein traum saibling den ich für den verzehr auserkohren hab, juhuu
    was für ein wahnsinns egli ersatz mit zittrigen Knien macht ich mich auf
    den Rückweg....ein gelungener Feierabend dacht ich mir und freute mich
    auf die Reaktion meiner Familie.....lustig war an der Geschichte auch
    noch dass der Haken des Jigs kurz vorm Brechen war und ich den Fisch
    echt im letzten moment gekriegt hab die Hakenspitze steckte oben im
    Kiefer des Salmoniden....da hat ich Glück [Blockierte Grafik: http://www.tackle-junkies.com/phpBB/images/smilies/icon_cooler.gif
    Der
    Fisch hatte 59cm und 1,9Kg ich lies in mir Tagsdarauf mit
    Bratkartoffeln Rahmpilzen und Kräuterfüllung im Kreise meiner Family
    schmecken....
    delikat.


    Ich hoffe das Review zum Heimischen Super Saibling hat euch gefallen!!!

    Dateien

    • Bild014.jpg

      (81,68 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Angeln ist die einzige Philosophie von der man satt wird"

  • moin moin,


    schöner Bericht und noch schönerer Saibi 8o sabber lechtz gier >mich bitzelts scho in Finger war schon 1 1/2 Woche nimmer fischen.


    ich glaub ich muss heute Abend noch raus ^^

  • Junge Junge,


    toller Saibling! Irgendwie werden die großen Saiblinge oft im Flachen gefangen. Und ich schlepp immer in 30 m Tiefe rum...
    Für deine Ausrüstungsbeschreibung braucht man ja nen Wörterbuch, aber was wäre die Welt ohne Verrückte. Sehr schöner Bericht.
    Danke und mach weiter so,


    Stefan

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Morgen,


    hast du schobn mal überlegt Kurzgeschichten über deine Abentuer zu schreiben... die sind ja genial...
    ..deine Tools sind dermassen Zeitgemäss beschrieben, da kann ich nur noch sagen , ewig fett, die getwitche Yozuri mad flash minnow weight forward jointed stickbaits am 16 times Key Samada superbraided invisible supertwisted high density fluor line...
    ...alles klar?! :girl_cray2.gif:


    Keep on going,


    Roel


    p.s. wenn sich kein Verlag findet, helfe ich gerne aus...

  • Freut mich wenn euch der Bericht gefällt.


    Forelleke ,


    hmmm.... füher wäre angelnder Redakteur mein Traumberuf gewesen, da ich dann aber in die Kunsthandwerker Richtung gedriftet bin und dort erfolgreich war, habe ich das ganze verworfen....Zumal ich um in diesem Job eine Lehre machen zu können noch weiter die Schulbank hätte drücken müssen.
    Das war aber gar nicht mein Ding. :rolleyes:
    Da erschien mir Selbstentfaltung und eigenes Geld als deutlich symphatischere Lösung.
    Ich würde natürlich gerne solche Geschichten verfassen, nur straight genug um mich in diese Richtung zu engagieren war ich bisher noch nicht :S


    Ausserdem stehen Angelzeitschriften dank Internet und solcher Foren doch eher aufm sinkenden Schiff, oder täusche ich mich da etwa ?(
    Mich freuts natürlich trotzdem dass Du Ambitionen in meiner Schreibweise siehst, danke dafür. :thumbsup:

    "Angeln ist die einzige Philosophie von der man satt wird"