Kraller A 42 lackieren

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo ich habe ein Kraller A 42 erworben mit Trailer und allem drum und dran.
    Das Boot befindet sich in einem super Zustand und wurde komplett ausgebaut als Schlepp Boot.


    Nun meine Frage es ist vom Bootsbesitzer grün lackiert worden (keine Ahnung welcher Lack) und ich habe nun zwei Stellen zum ausbessern allerdings bekommt man leider nirgends den passenden Farbton.


    Nun würde ich gerne das Boot selbst neu lackieren (rollen). Das Boot wird nur geslippt liegt also nicht auf Dauer im Wasser daher brauch ich kein Gelcout.


    Ich habe das noch nie gemacht kann mir jemand mal einen kompletten Leitfaden dafür geben mit Material Nennung und Name des Lackes, und mir sagen ob man das als Laie gut hinbekommt oder ob ich besser die Finger davon lassen sollte?


    Gibt es vielleicht hier jemanden der das zu einem passablen Preis machen würde. (Würde das Boot natürlich dort hinbringen und holen).


    Danke schon mal fürs helfen


    LG


    Renkenneuling

    Nur wenn die Schnur naß ist kann man Fische fangen.

  • Da brauchst du keine Hilfe! das Schaffst du ganz alleine wichtig ist nur erstmal zu wissen ob sich auf dem Boot ein 1K oder ein 2K lack befindet, da sich diese 2 Lacksysteme nicht kombinierbar sind!


    Wenn es sich um den originallack handelt ist es ein 1K System. Wenn das Boot schonmal lackiert wurde bist du ungewiss und solltest den alten Lack erstmal abnehmen.


    Empfehlen kann ich dir die Farben von International oder Hempel!


    Gruß Michael

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.



    Albert Einstein

  • Servus Renkenneuling,


    war vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem gestanden als die "Black Pearl" noch rot war.
    Wie mich4 schon geschrieben hat musst du mit der Kompination aus 1K und 2K aufpassen.
    Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten für dich:


    1. Testen was du für ein Lacksystem hast
    Lappen mit Aceton und kräftig reiben löst sich was dann isses sehr wahrscheinlich 1K.


    2.1 2K
    Wenn sich nichts löst und du von 2K ausgehen kannst, nimm 2K PU Lack, ich hab mich damals für Epifanes entschieden (zwar teurer hat aber auch die meisten Pikmente und lässt sich super
    verarbeiten)


    2.2 1K


    Wenn sich was löst dann hast du sehr wahrscheinlich ein 1K System. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten entweder 1K PU System--->nicht empfehlenswert
    Oder der deutlich bessere Weg-->2K Epoxygrundierung und dann 2K PU Lack (gibts beides von Epifanes)


    Haben wir damals selber mit der Rolle aufgebracht war nicht besonders schwer und hat echt ein super Ergebnis gebracht.


    Wenn du dich dafür entscheidest das selber zu machen, meld dich nochmals aweng was sollte man schon beachten damits gescheit wird.


    Gruß!


    dom

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Hallo,


    danke schon mal für die Tipps, soweit ich das beurteilen kann handelt es sich um 1 K lack aus dem Baumarkt.


    Der Vorbesitzer kann sich aber nicht mehr genau erinnern.


    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich alles leicht anschleif da der bisherige Lack sehr gut hält und dann mit einer Rolle alles lackieren.
    Als Lack hätte ich auch einen aus dem Baumarkt genommen mit Hochglanz.


    Meint Ihr das geht so nicht hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht wie lange das ganze hält?


    Könnte mir vorstellen, dass alle 4-5 Jahre zu machen.


    Danke für weitere Tipps.


    LG


    Renkenneuling

    Nur wenn die Schnur naß ist kann man Fische fangen.

  • Servus Renkenneuling


    schau mal in der Rubrik Werkstatt in diesem Forum nach, da kriegst du alle Antworten auf deine Fragen und noch mehr. Der Lack aus dem Baumarkt taugt nach meiner Erfahrung nichts sonder blättert schnell ab. Googel mal mit Kraller Boote, da kommst du auch auf einen Händler, der die Orginalfarbe vertreibt.


    Gruss


    Wolfi