Mit dem Fliegenbinden Anfangen!

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo würde gerne mit dem Fliegenbinden anfangen nun benötige ich ja:


    Bindestock


    Bindewerkzeug


    Feder und garn Zeugs.


    Leider kenne ich mich mit diesen Bindestöcken und dem Werkzeug nicht gut aus kann mir jemand sagen welches Material sich hier gut eignet. Wichtig wäre mir ein Bindestock mit Fuß! Besten Dank schonmal Gruß Michael

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.



    Albert Einstein

  • Hallo michi,
    Habe auch gerade anefangen zu binden und an dem danvice ist nichts auszusetzen. Verwende das gute stueck aber ohne bodenplatte und montiere ihn an tischkanten oder auch mal an einem straßenatlas. Haut super hin. Ob 16er nymphe oder 1/0er streamer, geht beides super.
    Bis bald,
    Stefan

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Servus Mich,


    Glückwunsch zu einer weisen Entscheidung, selbst gebundenes ist einfach nicht zu toppen! :thumbsup:
    Und herzlich Willkommen im Club der Besessenen, raus kommst nur in Zusammenarbeit mit Deiner Psycho-Tante und deren Couch... :girl_devil:


    Den Bindestock von Danvise kann ich Dir ebenfalls empfehlen, hab ihn selber von Anfang an und er ist vom Preis-Leistungsverhältniss perfekt. Bindestöcke für 500€ binden auch nicht besser. ;)


    Bei den Bobbins würde ich von Anfang an auf Keramikeinlagen achten, schau Dir die Bobbins vorher genau an ob die Einlagen evtl. Macken haben. Sind für 10-15€ das Stück zu haben, 2-3 Stück davon brauchst. Topgeräte wie die von CF sind nach einem Touch-Down auch nix mehr wert.


    Bindematerial kaufst nach Bedarf was eben binden möchtest, für Nymphen zum Hegenefischen sind ein gutes Floss und gute 8/0-Bindefäden unabdingbar. Über die Auswahl an verschiedenen Farben kann man unterschiedlicher Meinung sein, bei mir sind es über 50 pro Floss und pro Faden (hab gerade nachgezählt :give_heart: ).


    Gruß,


    Stefan