Kauf eines Ruderboot, aber welches...

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    nun habe ich hier scho einiges durch gelesen, aber weiß immer noch nicht so recht welches Ruderboot für mich geeignet ist bzw das richtige ist.


    Folgende Punkte habe ich...


    - ich will damit schleppen
    - im stehen Fischen
    - 80% bin ich damit allein Unterwegs
    - muss nun nicht das mörder grosse Boot sein, aber sollte halt auch nicht so klein sein das es bei jeder Welle oder Wind hin und her gerissen wird


    - da ich kein Liegeplatz habe muss ich es ständig aus dem Wasser auf den Trailer Slippen (soll also leicht zum slippen sein)
    - WIll es meist auf dem Lech benützen bzw auf einem Stausee davon, aber will auch hier und da mal damit raus (zb. grosser Alpsee bei Immenstadt)
    - Soll leicht zu rudern sein, da ich so gut wie kein Gewässer habe wo ein eMotor erlaubt ist.


    Was wäre da zu empfehlen ?? Dachte als erstes an ein Linder Fishing 410, aber da wurde hier ja scho einige abgeraten da es so kibilig sein soll und nicht so leicht zum rudern sein soll. Aber was dann ??


    Danke für euer Hilfe..
    Gruss Eric

  • Hallo Eric,


    was das Ruderboot betrifft kann man eigentlich nur ein Kraller A42 oder Ringmaier empfehlen. Die Länge des Bootes sollte schon mind. 4m sein, damit es einen guten Geradeauslauf hat und nicht so kippelig ist.
    Für das Slipen kann ich Dir einen Spezial-Trailer der Fa. Harbeck mit integrierten Slipwagen empfehlen.
    http://www.harbeck.de/anhaenge…Trailer_mit_Slipwagen.htm
    Das ist eine super Konstruktion, da man so wirklich ganz alleine das Ruderboot auf dem Slipwagen auf den Trailer schieben oder mit der Seilwinde hochziehen kann. Der Trailer ist ursprünglich für Segelboote gedacht, jedoch baut die Fa. Harbeck jeden Trailer individuell fpassend zu Deinem Boot. Und das zu Wasser lassen ist mit dem Slipwagen ja sowieso kein Problem.
    Ich selbst habe mir auch dso einen Trailer für mein Ringmaier gekauft und bin absolut zufrieden und denke das dies eine optimale Lösung für den Einmannbetrieb ist


    Viel Glück bei der Entscheidung

  • Hallo Stefan,


    ich habe vor einem Jahr für einen Trailer 250S-420er mit Stahlgurt ohne Maststütze, Bugrad am Slipwagen, 100km/h Datenbestätigung und Schild, Luftstützrad, Windenhalterung und Winde, Stecker 13-polig und Steckschloss für Kupplung, 1385,-- € bezahlt ( Winterpreis ). Den Trailer habe ich selbst bei der Fa. Harbeck in Waging am See abgeholt. Noch ein Tip: gerade jetzt im Winter lohnt es sich ein bischen zu verhandeln bzgl. Rabatten oder Nachlässen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Das Lindner schwankt aber kippt nicht. Es läuft gut, aber Kraller und Ringmaier laufen definitiv besser.. Das Kraller rudert sich besser von den Beiden, ist jedoch auch etwas Windanfälliger.
    Kraller ist leichter bei gleicher Länge.
    Stehe ist so ne Sache, bei Driften um die Rute 5m mehr oder weniger zu werfen. Würd ich mir überlegen. Ist in allen Booten kippelig.

    Lieber einen Schneidertag am See als einen Sonnentag im Büro