Neue Gel-Akkus

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Wie die Überschrift schon sagt wollte ich mir zum Beginn der nächsten Saison neue Akkus für meinen E-Motor kaufen!
    Ich habe einen Minnkota endura mit 48lbs schub. Ich dachte an 160 ah gel akku! Meint ihr das reicht um auch mal einen ganzen Tag zu schleppen oder brauch ich da noch mal n paar mehr ah? Ausserdem wollte ich euch fragen ob ihr 2 80er oder einen 160er Block nehmen würdet?
    Vllt Dank schonmal im Vorraus für eure Einschätzungen!

  • Servus,


    ob 160Ah reichen kommt auf dein Boot, dein Fahrverhalten und ganz besonders auf das Wetter an.
    Grundsätzlich würde ich immer versuchen lieber n gutes Stück zu viel Kapazität im Boot zu haben denn die Akkus mögen es nicht immer leer gefahren zu werden.
    Ich hab im Moment eine 120er und eine 80Ah Batterie in meinem Boot und komme da in der Regel ganz gut über den Tag.
    Dazu hab ich auch noch eine gute Ruderanlage, sodass ich auch im Notfall nicht aufgeschmissen bin.


    Zu deiner Frage ob einmal 160 oder 2 x 80Ah.
    Ich würde dir auf jeden Fall zu zwei kleineren Batterien raten. Meine 120Ah Batterie ist find ich gerade noch so gut zu händeln. 160Ah werden denk ich schon sehr schwer und wenn du die jedesmal einladen musst sehr unhandlich.
    Außerdem kannst du bei zwei kleineren Batterien für kurze Ausflüge auch mal nur eine Batterie benutzen.


    Gruß
    Matthias

  • Du jedoch nit immer auf und abladen müssen, sondern die Batterie im Boot lagern und laden können würde ich Dir zu einem Stück raten.
    ich habe eine 110 Ah und eine 80 Ah, mit der 110 Ah komme ich den ganzen Tag bei Soiegelsee hin, 6 bis 8 H bei schlechtem Wetter kein Problem. die 80AH ist nach 4 bis 5 Std. Platt.


    Ach ja, ich hab nen Minnkota mit 55lbs und die werte sind bei 50% bis 70% Leistung. 2 bis 4 Ruten auf Hecht

    Lieber einen Schneidertag am See als einen Sonnentag im Büro

  • Servus.
    Ich würde dir auch zu zwei Akkus raten. Bist flexibler.
    Extrem wichtig ist, die Akkus nicht leer zu fahren, sondern rechtzeitig zu wechseln.
    Verlängert die Haltbarkeit ungemein.
    Ein gutes Ladegerät mit angepasster Ladeschlussspannung für GEL Akkus und mindestens
    10A Ladestrom ist ebenfalls unerlässlich.
    -Chris

  • Nicht leer fahren heisst jetzt ungefähr was? 2/3 leerfahren? Und wie macht ihr das jetzt eigentl mit dem laden wenn ihr mehrere batterien habt? ladet ihr die dann in reihe oder eine nach der anderen? Und wie ist dass mit 2 verschieden großen batterien? da ist es doch sicher nicht sinnvoll die in reihe zu laden oder? problem sehe ich dann nur wenn ich 2 tage in folge fichen gehen will aber nicht mitten in der nacht aufstehen um batterien am ladegerät zu tauschen!