Bugmotor oder Heckmotor für Ringmaier Sonny

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal von euch erfahrenen Schlepp und Bootsfischern wissen ob es mehr Sinn macht an mein Ringmaier Sonny einen Bug oder Heckmotor anzubringen, mal ganz abgesehen vom Preis.


    Überwiegend werde ich Schleppend unterwegs sein mit meinem Boot, jedoch habe ich bedenken, das mein Boot fur einen Bugmotor evtl. zu klein ist !!!


    Danke für euere Hilfe


    Gruss Michl

    viele Grüsse aus Wolfsegg:
    Michl


    Gewässer: Naab / Regen / Walchensee

  • Servus Michl,


    wieso soll en Boot für ein Bugmotor zu klein sein?


    Grunsätzlich haben die Bugmotore den großen Vorteil, dass es sie mit Autopilot gibt was fürs Schleppen echt ein riesen Vorteil ist denn man kann das Boot zum auslegen der Köder einfach mal fahren lassen und muss nicht ständig die Richtung korrigieren. Gleiches gilt beim Drill. Kurz die Geschwindigkeit etwas reduzieren und dann in Ruhe drillen ohne das sich die Schnüre verheddern.


    Von der Fahreigenschaften hat der Bugmotor Vorteile wenn man mit dem Boot (schräg) gegen den Wind fährt (Bug wird nicht weggedrückt). Der Heckmotor dagegen hält das Boot besser in der Spur wenn man (schräg) mit dem Wind fahren will (Heck wird nicht weggedrückt).


    Ein weiterer Nachteil des Bugmotors ist das man ihn nicht so einfach auf ein anderes Boot schnallen kann.


    Es hat also alles Vor- und Nachteile. Solle der Motor aber sicher nur für ein Boot gedacht sein und dir das Geld egal sein ist ein Bugmotor mit Autopilot wirklich was feines und einem Heckmotor in vielen Situationen überlegen.


    Gruß
    Matthias

  • Danke für die Info,



    mein Gedanke war, das ein evtl. kürzeres Boot wie mein Ringmaier sich mit einem Bugmotor nicht so schön geradeaus steuern lässt wie mit einem Heckmotor.


    Der Nachteil eines Heckmotors ist mit Sicherheit der, das ich beim fahren eine Sitzbank weiter hinten platz nehmen muss (zum Steuern) und das Boot dadurch Hecklastig wird.Beim Bugmotor ist das nicht so, da kann ich auf der Ruderbank sitzen bleiben.


    Ein Nachteil hat für mich jedoch der Bugmotor, ich kann meine Ankerwinde mit Umlenkrollen am Bug demontieren, und weis dann nicht wohin damit im Boot, oder kann man den Bugmotor über der Umlenkrolle für den Anker montieren. Oder den Motor noch ein Stück weiter nach vorne versetzten, so das er ca.50cm vor dem eigentlichen Boot sitzt?

    viele Grüsse aus Wolfsegg:
    Michl


    Gewässer: Naab / Regen / Walchensee

  • Ich hab z.B. den Bugmotor schräg montiert, damit im hochgeklappten Zustand der Schaft annähernd an der Bordwand entlangläuft und so im hochgeklappten Zustand nicht so stört.
    Dadurch hätte ich sogar Platz eine Umlenkrolle ziemlich zentral vorne am Bug auf der gleichen Platte zu montieren auf der auch schon der Motor sitzt. Aber auch so könntest du ja die Umlenkrolle für den Anker etwas weiter nach hinten verlegen. Ich glaube nicht das das so arg stört.
    Den Motor so weit nach vorne setzen würde ich nicht der geht dir beim Anlanden im Weg um und auch das Bedienen des Motors (hochholen) ist dann unkomfortabel und auch riskant wenn man sie so weit nach vorne legen muss darüber hinaus muss man das ganze Konstrukt dann erstmal ordenlich stabil hinbekommen.


    Meiner Meinung nach nicht wirklich praktikabel.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Mat,


    danke für deine schnellen und technisch einwandfreien Antworten.


    Doch verstehe ich jetzt eines nicht, Du schreibst Du hast den Motor schräg montiert, muss die Montageplatte nicht paralell zur Bootslinie laufen? Oder hast Du die Platte einfach aus der Mitte aber trotzdem paralell zur Bootslinie verbaut, was ich eher verstehen würde.


    was würdest Du zu einer Montage nebeneinender sagen (links neben der Bugspitze die Ankerumlenkrolle und rechts neben der Bugspitze die Montageplattform samt Motor) die aber nur mal als Idee, ich bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Montage, bevor ich mich für irgendwas entscheide.

    viele Grüsse aus Wolfsegg:
    Michl


    Gewässer: Naab / Regen / Walchensee