Spinnrute für Seeforellen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Ich würde mir gerne eine Spinnrute für Seeforellen bauen. In Anlehnung an Meerforellenruten, die ich aber auch nur aus dem Katalog kenne, habe ich mir die Maße etwa so vorgestellt: Länge 3m, Wurfgewicht ca 10 bis 40g und die Aktion mehr zur Spitze hin orientiert. Die verwendete Schnurstärke sollte sich dann im Bereich 0,22 - 0,25 bewegen. Geht das so in Ordnung oder hat jemand andere Erfahrungen? Würde mich über Tipps freuen.

  • Hallo
    ja, Du hast schon recht, das Angeln auf Seeforellen ähnelt sehr dem auf Meerforellen. Deine Vorstellungen treffen ziemlich genau zu, wobei Du auch 2,70 Meter und WG 10 bis 25 Gramm nehmen kannst. Eventuell kannst Du Dich an der entsprechenden Rute der Schweizer Firma Stucki orientieren. Zu schwer sollte deine Rute nicht sein, man wirft ja stundenlang.
    Sehr gut ist das Planseesystem mit kleinem toten Fisch bestückt.


    Viele Grüße


    Bernd taller

  • Je nach Körperlänge dürfen es auch 3,30m sein, weniger ist manchmal mehr


    Das Gewicht der Rute ist genau wie Berndi sagt, ein "Killerfaktor". Ein weiterer K-Faktor ist der Preis der Rute.


    BALZER MAGNA MATRIX MX 9 Seatrout Länge 3,10 m. WG 10-45 gr, SHIMANO Technium DF 3,30 m. MH, SHIMANO Speedmaster 3m 10-30gr, BERKLEY Series One Skeletor # Länge 3,00 m. WG 8 - 32 gr sind so klassische Beispiele die hier an Küste vom Ufer/Watangeln gefischt werden.


    Auf jeden Fall solltest du die Rute mit montierter Rolle in die Hand nehmen!
    Nicht einfach irgendwelchen Aussagen vertrauen!

  • Jetzt mal ne saudumme Zwischenfrage.


    "Spinnrute auf Seeforelle" ist jetzt ein wenig ungenau formuliert.
    Ich denke, man sollte noch unterscheiden, ob du damit Blech bis zum Horizont pfeffern möchtest oder gefühlvoll in Ufernäh eine Elritze am Planseesystem zupfen.


    Denn ich denke, daß sich diese beiden Methoden in Sachen Wurfgewicht und Länge der Rute etwas unterscheiden. Ich zumindest möchte nicht den ganzen Tag mit ner 3.30er Rute ausm Handgelenk eine Elritze zupfen; Sehnenscheidenentzündung ist da vorprogrammiert.
    Wobei es mit einer 2,45er Zupfrute auch nicht so toll ist, Blech zu pfeffern. Wurfweitentechnisch;
    gut, im Frühjahr musst eh nicht weit raus (das ist ein Punkt den ich sowieso ned verstehe; die pfeffern das Zeug immer 80m raus; wobei die "Rennstrecke" der SeeFos oft nur 15m vom Ufer entfernt ist).Spaß machen tut es halt schon, das gebe ich zu und es macht auch wesentlich weniger Spaß mit einem kurzen "Stecken" zu blinkern. Obs sinnfoll ist, ist die andere Frage.
    In diesem Punkt ist dann die Länge doch entscheidend. :lol:


    Das ist jedoch ein anderes Thema!


    Jung, sprich; wat willst denn damit machen? :mrgreen:

  • Bevor Du dir die Rute baust, schau Dir einfach mal die Berkley Skeletor an. Für mich ist die nahezu perfekt für sowas :wink: