Unbenützte Fliegenschnur austauschen?

  • Servus,


    habe seit Jahren auf einer Fliegenrolle eine Schnur aufgespult, welche aber noch nie zum Einsatz kam.
    Nachdem ich kommende Saison endlich richtig ins Fliegenfischen einsteigen will, und soweit alles an Equipment beisammen habe, sollte es an der Schnur nicht scheitern.


    Hier meine Frage:
    Reicht es, die Schnur ab zu spulen und in großen Schlingen aushängen zu lassen, oder sollte ich mir doch lieber eine Neue zulegen, da der Zahn der Zeit auch ohne Einsätze an ihr genagt hat?


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    ich denke das hängt von der Schnur ab. Ich habe manche Schnüre nur ein Jahr gefischt und dann waren sie fertig. Das bedeutet, dass die Oberfläche sich rau anfühlte und teilweise Verfärbungen auftraten. Im Gegensatz dazu liegt seit Jahren eine Schnur bei mir rum, die ich in einigen Kursen verliehen habe, wo sie erheblich malträtiert wurde, die noch nie ein Pflegemittel gesehen hat, geschweige denn im Winter abgespult wurde und die sieht wie neu aus. Wenn Deine Schnur noch einen guten Eindruck macht, ist der Vorschlag mit dem Abspulen und Säubern mit einem Pflegemittel aber sicher sinnvoll. Vielleicht sollte ich das mit meinen Schnüren auch wieder einmal machen. Aber wahrscheinlich bleibt´s beim Vorsatz.
    Grüßle Peter

  • Hallo Andreas, hallo Peter!


    Vielen Dank für Eure Tipps! :thumbsup:


    Rein optisch sieht die Schnur gut aus und fühlt sich auch so an. Wurde auch dunkel und trocken gelagert.
    Werds jetzt mal mit abspulen und reinigen versuchen.


    Wenns funktioniert, habt ihr bei meiner Frau was gut, weil sie dann das Geld anderweitig nutzen kann. :)


    Nochmals Danke
    Marcus