Anfänger sucht Tips für den Ammersee

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo in die Runde,
    nachdem ich eigentlich kurz in diesem Forum stöbern wollte bin ich gleich "hängengeblieben"; bin über die Aufbereitung und den Informationsgehalt wirklich begeistert.... :mrgreen:


    Ich habe dieses Jahr meinen Schein gemacht und war mit meinem Sohn (13 Jahre alt) ein paar Mal beim Angeln; ausser zwei müden Karpfen und ein paar Rotaugen können wir keine Erfolge vermelden :'(


    Kommendes Wochenende wollen wir unser Glück mal wieder versuchen und lechzen nach einem Motivationsschub :twisted:


    Der Ammersee klingt irgendwie interessant. Wir wollen vom Ufer aus angeln und sind für alle Fischarten offen. Ein Hecht wäre genauso spannend, wie etwas "Essbares", das man mit nach Hause nehmen und zubereiten kann.


    Ist der Ammersee für Anfänger momentan ok? Wenn ja, wo, wie, wann....?


    Wir freuen uns auf jeden Tip! :wink:

  • Willkommen bei uns. Du bist genau richtig hier. Es gibt einige Jungs hier, die erst relativ kurz ihren Schein haben und hier bekommst du wirklich Tipps zu den Gewässen in unserer Region die dir auch weiter helfen.


    Was bedeutet das denn???

    "AWEX900" schrieb:


    Ein Hecht wäre genauso spannend, wie etwas "Essbares", das man mit nach Hause nehmen und zubereiten kann.


    Ist ein Hecht nichts Essbares??? :?: Nicht jeder Hecht ist 130 cm lang und passt nicht in die Pfanne!!! :wink:


    Zum Ammersee: Ich denke du kannst hier gute Tipps bekommen, aber ich würde dir auf jeden Fall zu einem kleineren Gewässer raten! In so einem großen See wie dem Ammersee muss man sich schon etwas auskennen und/oder braucht eine gute Portion Glück!!! Erst recht vom Ufer, wenn dann würde ich es mit schleppen versuchen.


    Vielleicht kann euch jemand aus dem Forum irgendwo hin mitnehmen wo eine gute Fangchance besteht und er sich auskennt um euch einen Fangerfolg zu bescheren.
    Vom Essen abgesehen sind Karpfen für den Anfang garnicht so schlecht und nicht immer klein und müde. Die lassen sich gut anfüttern, manchmal leicht fangen und können riesig werden und einen super Drill liefern und es gibt sogar manche die sie essen!!! :-?

  • Auch von mir ein Willkommen hier im Forum!


    Den Ammersee halte ich persönlich als nicht sooo geeignet für
    den Einstieg. Ich finde es heuer eh etwas schwer!


    Wie MCP schon vorgeschlagen hat, würde ich mit dem Sohnemann
    eher mal an einen kleineren Weiher ziehen. Ich habe selbst dieses
    Jahr die Erfahrung machen müssen, daß der Ammersee nicht so einfach
    zu befischen ist - gerade vom Ufer aus!!!


    Vielleicht hast Du ja auch schon den Bericht vom Aalansitz gelesen!?
    Das kann man natürlich immer gerne probieren!


    Viele Grüße,
    CarShaker

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

  • OK, also dann hake ich den Ammersee zunächst mal ab, bis wir mehr Erfahrung haben.


    Nur: Welcher kleine nette See in der Nähe Münchens ist denn momentan zu empfehlen? Ich war am Bömer Weiher (bei Gröbenzell) und in Dietramszell am Weiher. Auf beide haben wir einfach keine Lust mehr (wg. Erfolgslosigkeit - obwohl die Seen wahrscheinlich gar nichts dafür können...) :?:

  • Servus Awex,


    ich kenn Dein Gefühl sehr gut, mir gings letztes JAhr nachdem ich meinen Schein hatte genauso... Udn ab und zu braucht man dann mal einen kleinen Motivationsschub. Am Böhmer Weiher war ich auch mal, aber auch null... Soll auch angeblich ned so gut besetzt sein.


    Grad zum üben, zum Erfahrung sammeln und für die anfängliche Motivation kann ich immer wieder nur einen Forellenweiher empfehlen, böse Zungen sagen auch Puff dazu. Ich würd zur Loisachtaler Forellenzucht in Penzberg raten. Bienenmade, kleiner Stöpsel und rein damit bzw. leichte Spinnrute und kleiner Spinner, da geht schon was... Da sind bei schönem Wetter auch oft Familien mit Kindern da. Am besten nen Platz auf der Seite des Einlaufs suchen!


    Gruß Kahuna