kompakte Rolle zum spinnen

  • Hallo, das hier ist mein erster Beitrag.


    Ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leichten und vorallem kompakten Rolle.
    Ich will die für meine Exage Mini Tele Spin nutzen. Da ich diese Kombo nur auf Trekkingtouren nutzen werde, lege ich hier ein wenig andere Prioritäten. Wenn man für 2 Wochen, Zelt, Schlafsack, Kleidung und Essen tragen muss, ist der Komfort beim angeln nicht ganz so groß wie der Komfort beim tragen ; ).


    Aber es soll schon was gutes & vernünftiges sein. Dachte zuerst an eine Symetre, aber gibt es Rollen bei denen man den Rollensteg abnehmen, umklappen ausziehen oder ähnliches kann? Das wär cool.



    Snuffy

  • Hi Snuffy,


    ich kenn leider keine Stationär Rolle, bei dem man den Steg abnehmen kann. Da musst du dich wahrscheinlich mit Symetre und Co auseinander setzen. Es gibt bei den Rollen dieser Kategorie sicherlich sowohl beim Gewicht, als auch bei der Qualität unterschiede, die sich aber auch in den unterschiedlichen Preisen niederschlagen! Die leichteste Symetre zum Beispiel wiegt ca 180 Gramm!


    Mein Tip ist ne 4 teilige Fliegenrute der Klasse 3-4 mit 8 Fuss Länge, dazu eine leichten Vosseler RC1. Meine 3er Kombo wiegt nur: 79 gr. Rute, 104 gr. Rolle und dann noch die Schnur mit 24 Gramm und die Fliegenbox! Leichter gehts nicht mehr! ;-)


    Gruss Felix

  • Servus Snuffy,


    Mir wären die ganz kleinen Shimanos etwas zu winzig insbesondere zum Spinnen. Aber schau dir doch mal ne 1000er Rarenium an. Da hast auf jeden Fall was brauchbares. Hab über die Rolle noch nichts wirklich schlechtes gehört und die 100er wiegt auch gerade mal 170g. Dann hättest du auch mal abseits deiner Trekking Touren eine Rolle mit der du gerne fischt.


    Was den abklappbaren Bügel angeht hab ich ehrlich gesagt auch noch nichts in der Art gesehen. Wenns Platztechnisch wirklich so kritisch ist könntest du ihn aber vll abschrauben müsste man sich aber mal im Detail anschaun wieviel Aufwand das ist und ob man die Teile alle so sichern kann das nichts verloren geht.


    Gruß
    Matthias