Auf die Seeforelle auch mit Stahlvorfach ?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi,


    mich würde interesieren ob ihr am walchensee zum spinnfischen ein stahlvorfach oder hardmono empfeheln würdet, bzw. wie gross ist die gefahr beim seeforellen oder saibling blinkern etc. einen hecht zu erwischen ?


    Danke im vorraus
    Schreini

  • Auf keinen Fall! (das ist meine Meinung)


    Da du im Freiwasser beim oberflächennahen Schleppen im Frühjahr mit keinem Kapitalen Hecht rechnen musst und beim tiefen Schleppen im Sommer auf 30 oder 40 Meter auch eher nicht, empfehle ich dir ein Hard Mono!


    Das hat keinen sooo grossen Scheucheffekt wie Stahl, hält aber einen Zufallshecht leicht aus!


    Wichtig ist die "Stärkerelation" zum Köder.
    Falls du kleine Löffel schleppst, dann sollte das HardMono nicht zu steif sein, sonst ist die Aktion des Köders zu stark beeinträchtigt!

  • Danke,
    hab ich mir fast schon gedacht nachdem ich da nie etwas darüber gelesen hab bzw. gehört hab.
    Aber ich glaub das man sich trotzdem mal gezielt den hechten am walchensee widmen sollte, genügend futter haben sie ja und direkt befischen tut sie ja keiner, bis jetzt !!! :twisted: :twisted:


    Schreini

  • Hi,


    ich muss dem andreas da recht geben und noch meinen Kommentar dazu geben:


    wenn Du vom Ufer aus blinkerst, wirst Du in der Zeit von März bis Mai eher selten mit Hechten Bekanntschaft machen. Seeforellen scheuen vor Stahlvorfach und zuviel Kram vorm Köder.


    Beim Schleppen macht schon die Geschwindigkeit den Unterschied. Bei rasantem Seeforellen-Tempo würde auch ein Zufallshecht ganz vorne hängen.


    Auch ich bin für Waidgerechtigkeit, keine Frage! Aber Stahl in unseren Breiten? Hab bei meinen größeren Hechten immer das Gebiss ausgekocht. Beim genauen Betrachten der Zähne stellt man zweierlei fest:


    1. die Zähne sind typische Fangzähne, sehr spitz und nach hinten und innen gerichtet, sie sind jedoch nicht scharf, keine Schneidezähne!


    2. die Zähne sitzen relativ locker im Gebiss.


    Schlussfolgerung: Hardmono oder sogar normale monofile Schnur mit 0,50 mm Durchmesser tuts auch. Das Wasser im Walchensee ist sehr sichtig, auch deswegen ist Hardmono klar im Vorteil.


    Gruß Klaus

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher

  • @ andreas
    Wast aber da verzählst widerspricht sich:
    Hardmono wird immer steif sein :wink:
    Und außerdem wennst ein Hardmono verwendest, kannst gleich ein dünnes Stahlvorfach verwenden, das kommt auf´s selbe raus :!: