Faszination Fliegenfischen, aber wie den Einstieg finden?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin schon seit längerem von der Idee des Fliegenfischens infiziert. Diverse Videos hier aus dem Internet verstärken mein Verlangen, endlich mit dem Fliegenfischen zu beginnen noch ungemein. Aber wie finde ich den Einstieg?
    Klar ein Kurs ist dabei die beste Idee, allerdings auch eine sehr kostspielige um nur mal ein Bisschen in die Komplexität hinein zu schnuppern.
    Daher wollte ich euch fragen, wie denn ein junger Student wie ich die Sache auf einem möglichst günstigen Wege angehen könnte.
    Von einem Freund der mit dem Fliegenfischen nie richtig begonnen hat, konnte ich mir eine Rute samt Rolle und Schnur ausleihen und wollte nun mal die ersten Wurfversuche auf dem "Trockenen" üben. Macht dass Sinn, oder schleichen sich hier nur unnötige Fehler ein und/oder laufe ich so Gefahr, auf Grund mangelnder Erfolge "die Rute ins Korn zu werfen"?
    Wenn üben für den Anfang ok wäre, dann mit Vordach und als Fliegenersatz ein Faden, oder nur mit der einfachen Schnur?
    Danke schon mal für eure Hilfe
    mfg.

  • Hallo Noisant


    Nachdem du ja schon mal ne Rute und Rolle hast, kann es eigentlich schon los gehen!
    Um ein erstes Gefühl zu bekommen solltest du dich ruhig mal auf eine Wiese stellen und ein wenig versuchen! Ein guter Anhaltspunkt für die richtige Wurftaktik bekommt man, wenn du einen Apfel auf einen Stock steckst und versuchst den Apfel so weit wie möglich zu schmeissen! Das ist genau die bewegung die du brauchst!


    Wenn du magst, dann nehm ich dich mal mit zum Fischen und zeige es dir! Bin sicher kein ausgebildeter Lehrer, aber die Basics kann ich ganz gut vermitteln!


    Ich kann dir aber sagen, dass wenn du damit startest, dann wirst du wohl nie wieder damit aufhören!


    Gruss Felix

  • Hallo Felix,


    danke für die schnelle Antwort und danke für dein Angebot. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mich mal zum Fliegenfischen mitnehmen könntest und mir ein paar Wurfbasics beibringen würdest.
    Da ich ja Student bin und ich erst wieder Anfang September zu lernen anfangen muss, bin ich zeittechnisch eigentlich recht flexibel.
    Ich wohne in München West (Aubing) und bin dank KfZ auch recht mobil.


    Also ich würd mich echt freuen, wenn du mich mal mitnehmen könntest!
    Sag mir doch bescheid wenn es bei dir mal zeitlich passen würde.


    und ich denke die Gefahr das ich nach ein paar ersten Versuchen mit der Fliege zu Fischen nicht mehr aufhören kann nehme ich in Kauf! ;-)


    danke nochmal


    Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    ich könnte dir auch den fliafi ( Ralf) empfehlen.Der ist auch hier im Forum zu finden.
    Er ist Fliegenfischerlehrer und auch nicht teuer. Ich hab beim Ralf das Fliegenfischen gelernt und bin sehr zufrieden.
    Ralf ist sehr entspannt und erklärt ruhig und präziese das Fliegenfischen.
    Es gibt auch noch ein sehr gutes Buch,das heißt " Fliegenfischen Erster Klasse " und ist von Heinz Lorenz und Thomas Kubitz.


    Viel Spaß beim lernen.
    Gruß Jürgen.