Große Streamer

  • Ich bin gerade auf der Suche nach Bindeanleitungen für wirklich große Streamer (20cm plus). Die bisherigen Versuche im Bunny- Stil sehen nicht nur aus wie tote Eichhörnchen, sondern werfen sich auch so :girl_cray2.gif: . Wäre für Vorschläge dankbar, wie man leichtere Muster, z.B. mit Kunsthaar, bauen könnte und wie man auf nicht zu kompliziertem Weg ans Material kommt.


    Peter

  • Servus!


    Suche mal im Netz bei den Amis und Kanadiern nach. Die Binden solche Giganten ( Muskie, King...). Bei uns findest du eher sowas selten, Streamer sind an vielen Gewässern nicht erlaubt.


    Vielleicht hilft dir meine bescheidene Antwort!


    Mfg


    Hans

  • Servus!


    Halbe Karnickel werfen sich immer wie Ar..h, laufen aber supi!



    Künstliche Fasern sind da in puncto "Werfen" schon besser. Sehr gut lassen sich dicke Streamer etwa mit EP Fibres binden, bekommst du z.B. beim Dürkopp. Eine Anleitung zum Binden bekommst du beim Master himself (Enrico) in Form eines Sample Videos.


    Guckst du hier


    http://epflies.com/index.php/video-access?___store=default



    Das Muster das er hier bindet ist zwar "nur" 15 cm lang aber das Prinzip ist ach bei größeren Fliegen ähnlich.... Noch'n Tipp: weniger ist bei den Dingern mehr... :thumbup:


    Grüße,


    Alex

  • Hallo Peter,


    was hast Du gegen die Bunnies? Ich fische seit 20 Jahren mit der Fliege auf Hecht & Co und habe ca. 90% der Hechte auf Bunnies gefangen, Favorit weiß-rot. Und Du kannst mir glauben, dass ich bindetechnisch alles versucht habe, was die Kunstfaserfabriken und die Bindeabteilungen der einheimischen und überseeischen Spezialläden hergeben. Sehr vieles ausprobiert, aber gefangen haben meist die Bunnies. Und es ist definitiv so, dass auch eine große voluminöse Kunsthaarfliege nicht leicht zu werfen ist. Zwar nehmen die Fasern selber kein Wasser auf, trotzdem ist eine nasse Kunsthaarfliege nicht gerade ein Leichtgewicht. Ich jedenfalls merke da kaum einen Unterschied beim Werfen. Noch dazu erfordern viele Kunsthaarmuster eine Beschwerung in Form eines (Tungsten-) Coneheads, weil sie sonst gar nicht laufen. Und spätestens dann merkst Du keinen Unterschied mehr zu einem ähnlich großen, aber mordsmässig fängigen Bunny. Die Werfbarkeit von großen Fliegen hängt meiner Erfahrung nach nicht so sehr vom Gewicht der Fliege als vielmehr von der Zusammenstellung von Rute und Schnur. Gerade bei einer Schwimmschnur merkt man einen Riesenunterschied, man braucht die speziellen Pike- oder Basstaper = extreme Keule, sonst bekommst Du die Hechtfliegen gar nicht raus. Für das normale Fischen nehme ich eine 8er und verwende eine 9er Bassline, damit werfe ich bei guten Bedingungen um die 25-28m weit. Bei sehr großen Fliegen oder Tandemfliegen tue ich mir mit einer 10er wesentlich leichter, die ich auch von der Schnur her überlade.
    Viel Erfolg, Wolfgang aus Ismaning

  • Vielen Dank schon mal fürdie Tipps. Ich habe übrigens nichts gegen Bunnies. Ganz im Gegenteil! Aber bei der Größe, die ich brauche - bei uns ist in einer bestimmtem Gewässerstrecke eine Mindestködergröße von 20cm vorgeschrieben (wobei da wohl eher an Holz, Blech oder Gummi gedacht wurde) - stoße ich bei übergroßen Bunnies an meine gerätetechnischen ( bislang 9er Schnur, habe aber mittlerweile aufgerüstet) und werferischen Grenzen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Kunsthaarstreamer fängiger sind, aber wenn sie sich besser präsentieren lassen, werde ich wohl doch einen Versuch wagen. Die Vorschläge von Alex und Hans habe ich gerne aufgegriffen, aber die benötigen natürlich auch ein bisschen Zeit.
    Nochmals ein Dank an alle Ratgeber und
    Peter (-Heil)