Fehmarn im August

  • Servus zusammen, ich fahre mitte August mit meiner Familie nach Fehmarn. Vllt. kann mir jemand Tipps geben wie und was man da angeln kann.Mein Sohn (9Jahre) ist auch mit und sehr angelbegeistert.Im voraus schon mal danke. Gruß Jakob

  • Hi,


    ich war letztes Jahr mit meiner Freundin in der Gegend. Es war Ende August Anfang September. Wir waren in Kappeln an der Schlei und haben halt nur ein bisschen geangelt.


    Gefangen habe ich Dorsch (mit Karpfengeschirr in der Brandung auf Wattwurm), Heringe vom Boot aus mit dem Echo die Schwärme angefahren.
    Vom Kutter aus hatten wir Unmengen Wittlinge und ein paar kleine Dorsche. In der Brandung hatte ich auch einen Butt.


    Vor 3 Jahren habe ich im August auf Fehmarn eine untermaßige Meerforelle und mehrere Hornhechte (!!!!) auf Küstenblinker. Auch Dorsche habe ich damals auf dem Kutter gefangen.


    Solltest noch Fragen haben, immer her damit!

  • Servus,
    wenn du an der Küste fischen möchtest, wird es nur Nachts etwas bringen. Entweder mit der Fliegenrute auf Meerforellen (mit Wathose) oder mit Tauwurm auf Aal.
    Wenn du auf Aal angelst, reicht eine Rute mit 60-80gr WG aus, da du nur in die Rinne vor der ersten Sandbank wirfst. Die ist meistens nicht mehr als 2-4 m entfernt.
    Im Hellen ein paar Testwürfe machen, damit du siehst, wo du hinwirfst. Wirfst du auf die Sandbank, wirst du keine Bisse bekommen.
    Brandungsangeln bringt zu der Jahreszeit nichts, da erwischt du nur Untermaßige Dorsche (max. 20 cm).
    Eine Übersicht über die verschiedenen Strände auf Fehmarn (und weitere Infos) findest du unter
    http://www.broesel-online.de/
    Ansonsten gibt es noch verschiedene Gewässer in Ost-Holstein, an denen man Tageskarten bekommen kann oder aber auch einige Forellenseen.
    Die Forellenseen sind etwas anders als die hier bekannten. Sie sind um einiges größer und es gibt auch nicht zwingend eine Fanggarantie (daher sind auch bis ca. 20 Forellen im Tagespreis enthalten).
    Dafür kann man dort aber auch wieder mehr von angeln sprechen. Infos zu Tageskartengewässern oder Forellenseen bekommst du bei Baltic Kölln in Heiligenhafen (kurz vor der Brücke nach Fehmarn)
    http://www.baltic-heiligenhafen.de/.


    Viel Spass und Erfolg im Urlaub!