Transportabeles Ruderboot/Schleppboot

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    da ich es Leid bin mich ständig an den unterschiedlichsten Gewässern um ein leihboot zu kümmern, bin ich nun auf der suche nach einem auf dem [b]Autodach transportablen Ruderboot, welches gut in Gleitfahrt kommt, einigermaßen Kippstabiel ist und sich "ganz wichtig" aus akutem Platzmangel auch in der Garage unter der Decke verstauen lässt :??:


    Das Boot sollte zum Schleppen geeignet sein (nur Ruderbetrieb), platz für 1-2 Personen bieten und einen Festen Rumpf besitzen ( kein Schwamm wie die Porta´s) , darüber hinaus sollte es nicht mehr als 40kg wiegen damit es auch als Einzelperson noch Händelbar ist.


    Habt ihr Ideen ?


    Nach meinen ersten Recherchen würde das Insatboat "Fisherman" (mit breiten Heckspiegel) in frage kommen.
    Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet ist die Anordnung der Sitzbänke und Ruderdollen (sehr nah am Bug), denn rein Physikalisch dürfte das Boot in genau so einer Konstellation nicht mehr optimal zu Rudern sein?


    Des weiteren stellt sich mir die frage wie unnachgiebig der Rumpf und die Bordwände in der Praxis tatsächlich sind?


    Habe schon in einigen älteren Beiträgen gelesen das einige Mitglieder das Standart Insta zum Stationärenfischen im gebrauch haben.


    Bin für weitere Anregugen dankbar.

  • Hallo live shad,

    da ich es Leid bin mich ständig an den unterschiedlichsten Gewässern um ein leihboot zu kümmern, bin ich nun auf der suche nach einem auf dem Autodach transportablen Ruderboot, welches gut in Gleitfahrt kommt, einigermaßen Kippstabiel ist und sich "ganz wichtig" aus akutem Platzmangel auch in der Garage unter der Decke verstauen lässt ?:

    mit welchen Motor soll das Boot in die Gleitfahrt kommen, Benzin oder E-Motor ?


    Gruß
    Christian

    Gewässer: Chiemsee, geleg. andere bay. Seen

  • Servus


    Da würde mir auf die schnelle nur ein Aluboot wie zb das Linder Fishing einfallen. Rumpf sollte ein Halbgleiterrumpf sein, sofern du öfter rudern wilst oder einen E-Motor verwendest. Dann wird das Boot allerdings nicht in die Gleitfahrt kommen. Außer du gibst verdammt viel Geld bei Torqeedo aus. Reine Gleiterrümpfe verpulvern beim E-Antrieb sehr viel Energie durch die geringe Rumpfgeschwindigkeit und die daraus resultierende Heckwelle, an der sich das Boot festsaugt.


    TL Jan

  • Hätte mal eine Frage.


    Was verstehst du unter Gleitfahrt ?
    Ein Ruderboot zum gleiten zu bringen wie ein Motorboot,wird dir nur mit rudern wohl nicht gelingen. Wozu sollte es auch gut sein ?
    Du willst doch sicher schleppen ? Oder Wasserskifahren ?


    Petri
    Herbert

  • Hallo live shad


    schon mal über ein sit on top- Angelkajak nachgedacht? Benutze seit diesem Jahr eins für den Tegernsee und habe mächtig Spaß an der Sache. Ist sicherlich die einzig wirklich transportable und garagendachfähige Lösung. Allerdings ist dann die Nummer mit dem 2. Mann und dem Motorantrieb gestorben. Die Dinger sind nicht viel billiger als gebrauchte Ruderboote aber dafür sind sie auch für die "mal eben nach Feierabend Runde geeignet".


    Ich habe das Ding : http://www.kanusport-erkner.de…edfish_10/redfish_10.html


    Bin sehr zufrieden damit.


    Gruß,


    Stefan

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.