Boot reparieren

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob mir jemand fachkundigen Rat geben kann bezüglich der Reparatur eines alten Seegelbootes...


    Ich würde es geschenkt bekommen, aber der Boden ist halt etwas mitgenommen. Es lag ca 15 Jahre umgedreht im Freien unter Bäumen. Der Boden ist aus GFK glaub ich.
    Die Frage ist wieviel Aufwand das ist sowas in Eigenregie zu reparieren... Ich schätze mal das man das Abschleifen und mit neuen Glasfasermatten verspachteln muss...


    Hat jemand damit erfahrung? Ist sowas in ca 1 Woche machbar?


    Die Beschädigte Stelle ist ca 40x90cm
    Oder sollte man sicherheitshalber den ganzen Boden abschleifen und neu Verspachteln?
    Hier noch Fotos:



    Vielen Dank schonmal...
    Wolfgang

  • Servus.
    Möglicherweise sieht es auf den Bildern schlimmer aus als es ist,
    aber in einer Woche wirst du es wohl nicht schaffen, das Boot
    wieder flott zu kriegen.
    Ist das 'nur' die äussere Lackschicht oder gar der Topcoat der da
    schon runterkommt? Sieht übel aus.
    -Chris


    PS. Hab mir erlaubt die Bilder richtig einzufügen.

  • Also so wie es aussieht ist das nicht nur der lack der abblättert sondern auch teilweise die gfk matten... aber es sind keine durchbrüche oder löcher drinnen...
    Daher ja auch die Frage ob sich das lohnt...

  • Ich vermute mal, dass es nicht nur mit der einen Stelle getan ist.
    Das Material sieht dermassen Spröde aus, dass man da sehr großflächig
    rangehen muss. Ich würd die Finger davon lassen, muss aber auch dazu
    sagen, dass ich nicht der große Handwerker bin.... :rolleyes:
    -Chris

  • Also ich hab mir das nochmal genauer angeschaut und mit ner stahlbürste etwas sauber gemacht...
    So wies aussieht hat wohl der vorbesitzer schon mal eine Stelle "geflickt" und dort 2 Bahnen Glasfasermatte auflaminiert, die jetzt abblättern...
    Es sieht so aus, das nur der Lack an diesen Stellen spröde ist und die überlaminierten Stellen abgehen. Ist anscheinend nicht ordentlich gemacht worden...
    Hab eine alte Bahn abziehen können, und drunter ist es schön glatt und nicht rissig oder porös!


    Denke ich werde alles mal gscheid abschleifen und dann sehen was zu machen ist...
    hier nochmal große Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.wburkhard.de/boot/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.wburkhard.de/boot/2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.wburkhard.de/boot/3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.wburkhard.de/boot/4.jpg]