• Servus,


    an gekauften Ruten stört mich eigentlich immer etwas. Sei es ein schlecht positionierter Hakenhalter, ein zu langer Griff oder ein schlechter Rollenhalter. Eine Rute selbst aufzubauen würde mich mal jucken. Baut jemand selber Ruten und kann einen blutigen Anfänger Tipps für den Einstieg geben? Gibt es zu den Thema gute Literatur oder sogar Kurse in der Gegend?



    Grüße
    Thomas

  • Thomas da kann ich dir nur den Lukas empfehlen, der baut Sahnestückchen selbst.
    Habe selber zwei echte Friedl zuhause mit denen ernte ich schon mal neidische blicke. 8)


  • Hallo Thomas!


    Warum lässt Du dir, wenn dich schon so viel an den Ruten stört nicht gleich was bauen? Ist sicher auf die Dauer einfacher, und günstiger als sich selber "mal eben so" zu versuchen.


    Man mag es kaum glauben, aber hinter dem Rutenbau steckt schon etwas mehr, als einfach Ringe anzubinden. Da gibts dann einfach Kniffe die man sich aneignet, und dann ein sehr schönes Ergebniss bekommt zb:


    Hier


    Bücher gibt es eigentlich keine so wirklich guten, halbwegs empfehlen kann ich das Buch vom Bilnker "Rutenbau" - ist allerdings auch nicht das Nonplusultra.


    Solltest du dich dennoch am Rutenbau versuchen wollen, meld dich einfach, sei es per PM - Mail, oder wenn es Dir lieber ist, ruf mich einfach mal an... Nummer kriegst du, wenn du willst gern per PM.


    TL


    Lukas



    PS: Udo, führ mal die Ruten wieder aus! :mrgreen: