Barschrute für kleinere Köder

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus zusammen


    Hoffe es ist nicht der hundertste Thread zu dem Thema. Hab in der Suche noch nichts entdecken können.


    Ich bin auf der Suche nach einer schicken kleinen Barschrute, die aber auch mit einem Zander nicht überfordert sein sollte. Wurfgewicht bis ca 15g und maximal 2,1m lang (fische vom Boot). Bisher habe ich folgende Modelle im Auge:


    Abu Garcia Vendetta (die leichte Version)
    Spro Passion 2-14g
    Daiwa Infintiy Q 3-15g
    Daiwa Exceler 10-20g
    Daiwa Exceler UL 2-10g
    Cormoran Black Bull HC 2,1m 1-12g (hab die Felchenrute und die ist mehr als ihr Geld wert)


    Gefischt werden soll mit kleinen Wobblern (auch twitchen), Spinnern und kleinen Gummiködern (bis maximalst 10cm).


    Hat jemand von euch eine der oben genannten Ruten oder Vergleichbares? Könnte ich sie dann vielleicht mal am Wasser (Wörthsee, Pilsensee) testfischen? Mag nicht ungefischt im Laden kaufen. Habe die Exceler 20-60g und die find ich spitze. Zum Schleppen fast zu weich, aber sonst wirklich super. Liebe Ruten, die sich im Drill schön parabolisch biegen. Da muss ich natürlich Abstriche machen beim Gummifischen und Twitchen.


    TL Jan

  • Servus Jan,


    ich hab die Spro Passion 2,10 bis 28g Wurfgewicht. Find ich ne Klasse Rute für das Geld. Gibt (oder gab?) es bei Gerlinger für 39 Euro.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die leichte Version davon ausfällt allerdings würd ich selbst bei den eher kleinen Barschen (selten über 30cm) keine leichtere Version haben wollen da man den Anhieb auch noch durchbringen muss. Insbesondere wenn du auch mal einen Zander damit haken willst solle die Rute schon über ein entsprechendes Rückrat verfügen. Bei der besagten Spro Passion (bis 28g) hat man bei Barschen um die 30cm schon etwas Drillspaß und wenn mal ein halbstarker Hecht oder Zander drauf bekommt geht die Rute schon gut krumm.
    Die anderen Ruten kenn ich leider nicht und kann deshalb dazu auch nichts sagen, aber insbesondere wenn du Wobbler und Gummis auch etwas aktiver führen willst, sollte die Rute schon etwas straffer sein, da du sonst die Impulse nicht richtig setzen kannst.


    Gruß
    Matthias

  • Also mit einer UL Rute mit unter 10 Gramm Wurfgewicht wird ein Zander sehr sehr schwierig. Selbst Barsche ab 30 cm machen da sehr viel Radau.
    Wenn Zander drinn sein soll würde ich mich eher bis 30g WG orientieren.


    Bei mir selber steht auch bald ein kauf einer Combo bis 25 Gramm Wurfgewicht an.
    Ich schwanke noch zwischen der Daiwa Infinity Q und der Balzer Allegra.


    Die Exceler fällt nicht zu straff aus, ist eher nix fürs twitchen.

  • Nabend


    Danke schonmal für eure Beiträge! Werd nochmal schauen, welche der ruten ich zumindest im Laden mal "begrabbeln" kann. Gibt einfach zu viele Ruten ;-)


    TL Jan