Wie landet ihr überwiegend eure Fische?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus Gemeinde


    wie landet ihr hauptsächlich eure Fische? Mit dem Kescher, per Hand oder sonst irgend wie?
    Schreibt doch auch warum ihr das so macht und wie die Erfahrungen für euch bei anderen Methoden waren und weshalb sie ihr deshalb lasst.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Die meisten Fische lande ich mit dem Kescher, da ein Kiemengriff bei Renken nicht gut rüberkommt :biggrin:.
    Falls ich doch mal einen Hecht fange und den entnehme kommt bei mir der Boga Grip zum Einsatz.
    In Norwegen wird das Gaff benutzt oder auch mein langer Boga Grip wenn der Fisch wieder zurückgesetzt werden soll, denn wenn ich ein Gaff benutzt kann ich den Fisch nicht mehr zurücksetzen.
    Die Handlandung kommt eigentlich nur mit dem Wallergriff zum Einsatz, denn bei einem Hecht hinter die Kiemen zu langen (ohne Handschuh) da sind mir meine Finger zu schade.


    MFG
    uwe123

  • Ich lande die meisten Fische mit dem Kescher oder wenn ich sie möglichst schonend behandeln will auch mal mit der Hand. Unabhängig davon kommt bei mir trotzdem beim Hecht fast immer der Kiemengriff zum Einsatz um den Hecht aus dem Kescher zu heben und vom Haken zu befreien.
    Boga Grip hab ich noch nie eingesetzt und das Gaff kam bei mir schon lange nicht mehr zum Einsatz.

  • Also bis jetzt immer mit dem Kescher:
    Warum ? Weil ich es so gelernt habe, weil es für mich am sichersten und einfachsten ist und weil mein Netz gummiert und ausreichend groß ist (oder die Fische zu klein ;-) )
    Kurz gesagt, es gab für mich noch keinen Grund es ohne Kescher zu tun.

  • Bei mir kommts immer auf die Situation drauf an.


    Beim Watfischen auf Forellen lande ich nahezu jeden Fisch mit der Hand d.h. ich stütze die Forellen mit der linken Hand unter Wasser und entferne mit der rechten Hand den Köder.
    Forellen die ich jedoch mitnehme pack ich mit der linken Hand ums Kreuz, mach mit der rechten Hand nen Kiemen Griff und bring sie so dann ans Ufer.


    Beim Hecht läufts ähnlich, Untermassige und Massige die wieder zurück kommen stütze ich leicht mit der rechten Hand mach dann mit der linken Hand nen Kiemen Griff um dann mit der rechten Hand den Haken zu befreien.


    Ich glaub das ist so ne ganz gute Methode um die Schleimhaut möglichst wenig zu verletzten und dem Fisch auch nicht so lange der Luft auszusetzen.


    Bei den Hechten die mitkommen verwende ich dann meisten nen ganz normalen Kescher.