Saiblinge vom Ufer aus

  • Hi,
    werd wohl nicht jeden Tag während meiner Walchensee-Woche ein Boot mieten und würd gern auch mal vom Ufer aus angeln. Wie sieht denn dann die Montage aus? Man würde dann doch auch mit Hegene angeln, oder? Wenn man das mit Schwimmer macht (hab mir das mal beim Alpenfischer MAT angeschaut), wie funktioniert das denn dann mit dem Schnurstopper? Ich kann den ja schlecht auf 20-30 Meter Tiefe einstellen...

  • Klar kannste den Stopper auf 20-30m einstellen, wenns nötig ist. Der Stopper befindet sich vor dem Wurf einfach auf der Rolle. Dabei sollte der Stopper möglichst weich und geschmeidig sein und am unteren Spulenrand sitzen, sonst bleibt die Schnur beim Auswerfen leicht an ihm hängen.

  • Also vom Ufer aus hab ichs auch noch ned gemacht,. aber vom Boot aus die zweite Rute als Posenmontage... Da lass ich immer die Schnur ab bis zum Grund, erstmal ohne Schnustopper und binde dann an der jeweiligen Stelle so nach ca. 15m meistens einen Stopperknoten ein... Zu beachten ist, dass der Knoten beim Einkurbeln möglichst am unteren Spulenrand ist, damit sich die Schnur beim Auswerfen ned verhängt und ggf. die Montage abreißt... Außerdem schneide ich immer die überstehenden Bändel vom stopperknoten ab, allerdings ned zu kurz, so dass mans notfalls nochmal nacziehen kann...


    Von Ufer aus müssts ja an sich ähnlich gehen... Werfen, ungefähre Länge über Wasser einkurbeln, Knoten einbinden, fertig aufkurbeln, auswerfen, auschecken... :-?


    Verbessert mich, wenn ich scheiß erzähl... :?:


    edit: da war der MAT schneller... :wink: