Renken am Staffelsee: Erfahrungswerte

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo an alle Renkenliebhaber, wie ich sehe, ist die Hegene hier erlaubt, hat jemand damit schon Renken im Staffelsee überlisten können und evtl. ein paar Tipps in Sachen Farben, Zeiten und Plätzen?
    Wäre ja auch mal eine spannende Sache im Frühsommer.
    Danke im Voraus.

  • Hallo Felchen!


    Renken sind im Staffelsee mit Sicherheit ein ganzer Haufen. Gefangen habe ich allerdings noch nie eine... Häufig steigen sie kurz vor den Krautfeldern bei Rieden. Man siehts auch ganz deutlich an den im Herbst von den Seehauser Fischern ausgelegten Netzen.


    Leider ist das der einzige Platz den ich dir sagen kann. Solltest du mal Erfolg haben, sag bitte bescheid. Würd mich interessieren. Ich selbst fahr nicht mehr zum Renkenfischen an Staffelsee, da die ja Erfahrungsgemäß erst nach 19:00 Uhr gefangen werden und du am Staffelsee ja nur bis 19:00 Uhr fischen darfst.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben,


    Gruß Jagdschmaus

  • Ich selbst fahr nicht mehr zum Renkenfischen an Staffelsee, da die ja Erfahrungsgemäß erst nach 19:00 Uhr gefangen werden und du am Staffelsee ja nur bis 19:00 Uhr fischen darfst.



    Servus Jagdschmauß,


    warum sollten die Renken nur nach 19:00Uhr beißen? Ich kann zwar nicht auf Erfahrungen vom Staffelsee zurückblicken aber an allen anderen Seen mit Renken werden doch auch den ganzen Tag über Renken gefangen.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo MAT!


    Ganz einfach... Meist gehe ich an den Riegsee zum fischen. Dort brauchst du dich vor zumindest 18:00 Uhr gar nicht auf Renken setzen. Vielleicht landest du über den Tag einen Zufallstreffer, aber am Riegsee fängst du die Renken um die Jahreszeit nicht vor 19:00 Uhr (anders im Herbst!).


    Andererseits muss ich zugeben, dass ich am Chiemsee die beste Beißzeit auf Renken zw. 10:00 und 11:00 Uhr hatte. Da der Riegsee und der Staffelsee nicht gerade weit auseinander liegen habe ich eins und eins zusammengezählt. Gerade auch deshalb, weil ich am Staffelsee auch schon auf Renken gesessen bin und gar nichts los war. Sie sind zwar ab ca. 17:00 Uhr gestiegen, aber gebissen hat nix.


    Gruß Tobi.

  • Das klingt ja nicht gerade prickelnd, wenn man dort angelt, werde ich es mal mit einer Hegenekombi mit Wurstückchen versuchen, das dürfte einfach mehr Fische anziehen. Damit umgeht man auch die Fadenalgen, denen ich im Riegsee im Hochsommer schon begegnet bin, Taschentuch über die Nymphen ziehen und man weiß warum nichts ging.