• Servus zusammen,


    werde mich diesen Winter auch ans Fligenbinden wagen. Jetzt würd ich grad äußerst günstig an Rehhaar (Winterdecke) kommen. Gibt es bestimmte Bereiche der Rehdecke die besonders geeignet sind? Wie lang sollten die Rehhaare mindestens sein?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar...


    grüße schlomahal

  • Servus schlomahal,


    Winterhaar ist ausgereifter wie Sommerhaar. Auch die Schwimmfähigkeit ist besser.


    Sommerhaar ist meist weicher und ohne Hohlraum. Es ist dadurch etwas leichter zu binden.


    Ab 3 cm sollten die Haare schon sein. Je länger um so besser. Bei der Rehdecke die Du vom Jäger bekommst ist so ziemlich alles zu gebrauchen. Da kannst Du Dein Leben lang Rehhaarfliegen binden.


    Wenn Du die Möglichkeit hast das Fell gerben zu lassen, ist es auf alle Fälle besser für die Lagerung und Verarbeitung.


    Beim Fliegenbinden schneidest Du die Haare ab die Du gerade benötigst. Wirf das Leder darunter nicht weg. Daraus lassen sich schön Mäuse-/Rattenschwänzchen, Ohren usw. für Hechtstreamer machen.

  • Falls jemand Bedarf an einer haltbaren Rehdecke hat, bitte hier melden.


    Ich würde dann das Rückenfell der nächsten geschossenen Geiß gerben und auf alle Interessenten aufteilen. Die Rehe haben inzwischen voll verfärbt und sind im Winterhaar.
    Das Winterhaar ist im Gegesatz zum Sommerhaar länger und vor allem innen hohl, so dass sie auf der Wasseroberfläche schwimmen. Deshalb eignen sie sich besonders gut zum Binden von Trockenfliegen.


    Da mir der Aufwand für eine Weißgerbung für ein einziges Rehrückenteil zu groß ist, wird die Haut nicht so weich, dass man sie zum Binden verwenden könnte. Durch die viel weniger aufwendige Alkohol- und Seibokal-ES Konservierung wird die Decke aber für einige Jahrzehnte konserviert, gegen Fraßinsekten gänzlich geschützt, die Haut geruchsneutral und das Fell absolut natürlich. Lediglich die Haut wird nicht so weich und geschmeidig.


    Sollte also Interesse bestehen, kurz melden.