Schleppen im November

  • Hallo Leute,


    da sich das Jahr schon langsam aber sicher dem Ende zuneigt und es bei mir Zeitlich im Oktober recht schlecht aussieht, habe ich mir vorgenommen Anfang November noch mal eine Auszeit zu nehmen um für ein paar Tage nach Kärnten an den Brennsee und Afritzer See zum Hecht Schleppen zu fahren.


    Nun meine Frage an euch, ist mein vorhaben Anfang November in Alpenseen auf schleppfahrt zu gehn überhaupt noch empfehlenswert?


    Wie sind Eure Erfahrungen ?

  • @live shad


    wir haben früher als ich noch am Zeller bzw. Irrsee (lang lang ists her)gefischt habe auch noch mit Erfolg im Dezember auf Hecht geschleppt.
    Der Irrsee ist zwar kein richtiger Alpensee sondern eher ein Voralpensee aber wennst Pech hast kann es da sehr ungemütlich vom Wetter her werden.
    Die Chancen auf einen Hecht sind aber eigentlich nicht schlecht, da das Futterfischangebot durch die Winterruhe mancher Fische doch weniger wird.


    MFG
    uwe123

  • Servus Live Shad,


    kommt ganz drauf an wie gut du das Gewässer kennst, November Dezember sind normaler weise sehr schwere Monate um erfolgreich auf Hecht zu schleppen.


    Des Problem liegt wie der Uwe schon sagt an der Winterruhe der Futterfische, nur dass es dadurch net leichter sondern schwieriger wird.
    Die Hechte folgen normalerweise den Futterfischen in tiefere Regionen, was erstens sehr gute Gewässerkenntnis und sehr tiefes evtl. grundnahes Schleppen erfordert
    ----> du musst komplett anders vorgehen als z.B jetzt.


    Du kannst ja den Uwe fragen der kann dich vielleicht guiden :biggrin:


    Mein Tip probiers zu der Zeit besser werfend oder vertikal, zwar anstrengender aber wahrscheinlich erfolgreichter.


    Gruß!


    dom

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Die von mir genannten Seen haben eine Fläche von 40 und 50 ha sind bis zu 30 Tief und liegen auf einer Höhe von 750m über den Meeresspiegel, im Sommer werden sie bis zu 25° Warm (Nur für den Fall das dass was zur Sache tut.) :)


    Ich selbst befische die beiden Seen schon seit ein paar Jahren immer einmal für eine Woche im Mai und dann nochmal meistens für 2Wochen im August in meinen Urlauben, die Gewässerkenntiss ist für vorhanden, also zumindest in den Warmen Monaten weis ich wie der Hase dort läuft :D



    Gibt es denn noch ein paar Tipps oder Erfahrungswerte?


    Meint ihr das die Fische in einen Solchen Gewässer in der ersten November woche tatsächlich schon ihre Winterquartiere bezogen haben bzw in ihre Winterlethargie verfallen sind ?
    Denn die Zeit um Allerheiligen herum ist ja für gewöhnlich auch erst die Zeit der ersten Nachtfröste. ( Es geht hier wirklich nur um die erste Novemberwoche und nicht um den Dezember bzw den Winter)



    Grüße

  • Hallo, ich würde zwischen 6 und 10m tief schleppen, denke das müsste zu der zeit dort ganz gut gehen. wenn gar nix geht kannst du eine rute auf 12m fahren, hängt auch von licht,wind usw. ab. habe letztes jahr am attersee anfang/mitte november noch immer auf 6m die meisten bisse gehabt.hängt halt vor allem vom wetter ab. bei uns waren letztes jahr bei sonnenschein im november sogar die lauben an der oberfläche. lg.michael