Was haltet ihr von Angelkajak's

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    Bin in der neuen Ausgabe von Fisch&Fang über ein Angelkajak gestoßen, erst hatte ich Bedenken über Sicherheit und Stabilität, aber anscheinend sollen die recht stabil sein. Schleppen und Ansitzangeln soll laut Hersteller Problemlos möglich sein. Ich sehe die Vorteile darin das man jederzeit mobil ist, sich den Bootssteg Anliegeplatz spart und eben ziemlich zackig unterwegs ist. Ich persönlich kann mir aber kaum vorstellen das auf einem Angelkajak ein modernes Angeln mit aktiver Köderführung möglich ist wie Twitchen etc. das muss man einfach im stehen machen und wenn dann ein Kapitaler beißt landet man sicher schnell im Wasser. Habt ihr schon Erfahrungen mit Angelkajaks gemacht ? Ich würde mich über ein bischen Feedback freuen um meine Entscheidung zu erleichtern.


    Lg Andi


    ps. Hier noch ein link verschiedener Angelkajaks
    http://www.paddel-fisch.de/epa…ops/62215510/Categories/1

  • Hmm bin bisher nur mit nem normalen Kajak gepaddelt aber auf der Isar und da iss es mit Angel und Paddel unmöglich >handschnur evtl. möglich aber des werd ja ned dein ziel sein ;)
    wie es aufn see mit so nem teil ausschaut woas i ned hab i no ned ausprobiert >aber gefühlsmäsig wärs jetza ned meins

  • Wo ich bei den Angelkajaks bedenken hätte ist z. B. bei etwas mehr Wind oder wies oft am Tegernsee ist das die Motorboote (Wasserwacht) an dir vorbei donnern. Da könnte leicht mal Wasser reinschwappen oder man selbst kentert.
    Das mit der Flexibiltität ist schon richtig aber ich slippe mein Boot immer und irgendwo findet man schon eine Platz wo man vernünftig hin kommt.
    Und die Sicherheit ist mir da schon wichtiger als die Mobilität


    MFG
    uwe123

  • Also ich bin seit 5 Wochen fast jede freie Minute mit einem 4 Meter Kanu von Coleman unterwegs. Das Ding ist wirklich toll und gehört einem Spezl. Ich habe es mir ausgeliehen, weil Du am Starnberger See ohne Boot nicht antreten brauchst.
    Mittlerweile bin ich aber froh, wenn mein Lorsby kommt und ich etwas Ruderboot ähnliches zur Verfügunge habe.
    Nun ist ein Kanu kein Kajak, aber viele Eigenheiten treffen eben auch hier zu.
    Du musst andauernd extrem aufpassen nichts über Bord zu werfen. Heute hätte ich fast dreimal meinen Kescher versenkt! Du kannst Dich im Kajak noch weniger mal kurz ausstrecken als in einem Kanu. Es ist windanfällig. Wo kommt der Anker hin? Wo die Fische?
    Mobilität schön und gut, aber die Nachteile sind schon krass.
    Heute habe ich einen 3 Liter Kanister vorne verstaut um bei dem bisschen Wind einigermaßen austariert zu sein und entgegenhalten zu können. Beim Kajak vielleicht anders, aber ähnlich.
    Also ich würde es auf Dauer nicht machen.

  • In letzter Zeit hört man ja immer mehr von Angler,insbesondere aus den USA, die mit einem Kajak unterwegs sind.Es gibt da ja auch Teile in denen man stehen (laut Werbung) und die größten Fische drillen kann.
    So ganz mag ich das alles nicht glauben.Mir persönlich wäre das (abgesehen von meinem Alter) einfach viel zu Wind- und Wellenanfällig.Und wenn ich bedenke was ich so alles im Boot dabei habe,2 Schleppruten,2 Renkenruten,Echolot,zwei Kescher,Equipment,Anker .....,wohin damit ?
    Das Aufbewahren der gefangenen Fische wäre ja bei mir nicht das große Thema.Aber sollte wirklich mal ein großer Hecht beissen ... wohin damit ?
    Und nach 3 Stunden schleppen oder Renkenzupfen möchte man doch gerne mal richtig aufstehen.
    Zudem die Preise für ein gutes Angel-Kajak denen eines Ruderbootes in nichts nachstehen.
    Für mich würden die Nachteile gegenüber des Ruderbootes überwiegen.
    Und wie Uwe schon gesagt hat,irgendwie bringt man sein Boot meistens ins Wasser.
    Ich würde davon abraten.


    Petri
    Herbert