Spinnfischen vom Ufer am Tegernsee

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zum Spinnangeln am Tegernsee.


    Da ich hier in meiner Heimat dem Ruhrgebiet ausreichen Gewässer mit sehr guten Hechtbeständen zur Verfügung habe möchte ich am Tegernsee gerne Forelle, Saibling & Co. zu Leibe rücken. Anfang August werde ich für einige Tage dort sein (Bad Wiessee).


    Wie vielversprechend ist die Spinnangelei vom Ufer aus? Ist es überhaupt möglich? Wathose, etc. ist alles bei mir vorhanden.


    Ist Spinnangeln vom Boot erlaubt oder ist es eingeschränkt wie das Schleppfischen (Fr-So??)?


    Sind Stahlvorfächer Pflicht? Mit welchen Vorfächen angelt man üblicherweise am Tegernsee? Ich persönlich benutzte ausschließlich 7x7 Stahlseide.....(sobald mit vielen Hechten zu rechnen ist)


    Welche Köder sind empfehlenswert? Spinner wie Mepps, Abu, Myran oder eher Blinker?


    Als Rute habe ich eine Shimano Beastmaster BX 3,30m 14-40g 2tlg mit einer Shimano Stradic 4000 FC und 0,12er PowerPro. Diese Kombo benutze ich sonst zum Meerforellenangeln - alternativ eine Hardy Demon Spinnrute 2,70 14-45g 3tlg.


    Bin gespannt auf Eure Antworten.....
    Beste Grüße
    Sebastian

  • @Sebastian


    von Ufer aus kannst zwar Erfolg haben aber der Großteil der Fische (eigentlich nur Hechte) werden beim Schleppen mit Sideplanern gefangen.
    Spinnangeln ist von Boot aus erlaubt. Es steht nix geschrieben das das Boot verankert sein muß.
    Mit den Ködern mußt halt probieren aber es sind Köderfische sicherlich die besten Köder.
    Mit den Ruten kann ich Dir nichts sagen da die Meinungen sehr auseinander gehen und Du bei 10 Anglern 15 Meinungen hast.


    MFG
    uwe123

  • Uwe


    wenn ich es aber doch richtig verstanden habe ist das Schleppen nur Fr-So erlaubt?! Wie angelt ihr in der Woche.....?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • @Sebastian


    da hast Du recht das Schleppen ist nur Fr - So erlaubt.
    Unter der Woche falls ich mal drin bin entweder nur auf Renke oder um die Ringseeinsel rum mit werfen. Als Köder Gummifisch oder Köderfisch am System.


    MFG
    uwe123