Wobbler am Downrigger?

  • Kurz zu mir: nach einer mehrjährigen Angelpause fange ich jetzt endlich wieder zum Angeln an und möchte ins Schleppfischen einsteigen. Da ich vom Fliegenfischen komme möge man mir bitte die eine oder andere Unwissenheit verzeihen. ;-) Obwohl ich schon seit Tagen fleißig am Lesen bin bleiben halt doch noch ein paar Fragen offen.


    Also, ich würde gerne mit dem Downrigger auf Seeforelle fischen und dazu unter anderem auch Wobbler hernehmen. Das tolle am DR ist ja, dass ich als Anfänger je nach Bleigewicht relativ sicher sein kann, in welcher Tiefe mein Köder läuft. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie das mit Wobblern aussieht, schließlich kann ich dann nicht mehr davon ausgehen, dass der Wobble in der eingestellten Tiefe ist. Welche Art von Wobblern sollte ich also verwenden - sinkend oder schwimmend, flach- oder tieflaufend?


    Und dann noch eine andere Frage. Es heißt ja, dass man beim DR-Angeln die Ruten vorspannt und dass man nur Downrigger-Ruten hernehmen sollte, weil normale Ruten die ständige Belastung und Vibrationen nicht lange mitmachen. Sollte ich also überhaupt keine normalen Ruten verwenden, auch wenn ich nicht fest vorspanne?


    Schon mal vielen Dank an euch!


    Gruß, Uli

  • Servus Uli,


    ich geh mal davon aus, dass du zumindest am Anfang noch keinen Motor zum schleppen haben wirst. Daher würd ich dir aus eigener Erfahrung davon abraten mich in den DR zu versteifen.
    Das Rudern mit ner 1-2kg DR Kugel unter dem Boot ist alles andere als angenehm insbesondere bei den für Seeforellen angesagten Geschwindigkeiten von 3-4km/h.


    Trotzdem will ich dir jetzt mal die Frage bezüglich der Wobbler beantworten. Am DR würde ich Wobbler mit möglichst neutralem schwimmverhalten wählen, also Suspender, oder nur langsam sinkende/aufsteigende Wobbler. Außerdem sind Flachläufer sicherlich besser geeignet, da wie du ja sonst wieder nicht so recht weißt wie tief der Köder läuft.


    Ob und wie lange eine nicht fürs DR fischen ausgelegte Rute die Belastungen standhält kann man wohl kaum allgemeingültig sagen.
    Die DR Ruten sind halt meistens für Multirollen augelegt, haben demnach viele Ringe und meistens einen gewissen Glasanteil im Blank.


    Übrigens würd ich mir das mit dem Schleppen auf Seeforellen für den Beginn einer Schleppfischerkarriere nochmal überlegen. Da kannst gern mal monatelang Schneiderfahrten einplanen bzw. wenn geht eher mal n Hecht auf die Köder.


    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,
    merci für die Antwort!
    Ich glaub das mit dem DR werde ich mir nochmal überlegen. Ich hatte auch vor, ihn zum Saiblingschleppen zu verwenden, aber da könnte ich mir auch vorstellen, dass es bei einer Bissphase ziemlich nervig sein wird, den DR immer wieder neu auszulegen.
    Wenn du auf Seeforelle schleppst, nimmst du dann ein Schleppblei her, um den Blinker/Wobbler auf Tiefe zu bekommen?