Lowrance Mark-5x

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    seit drei Jahren fische ich jetzt mit dem Eagle Cuda-168. Jetzt hab' ich mir überlegt ob ich mir nicht doch mal ein besseres zulegen sollte, es darf nur nicht arg teuer sein.


    Was haltet ihr denn vom Lowrance Mark-5x? Dürfte der X125 Nachfolger sein und kostet nur 217,-


    Kann ich da eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem jetzigen Gerät erwarten?


    Grüsse

  • Ich habe das Eagle FishEasy 350C - ein Farbecholot mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel, also doppelt so hoch (vertikal) wie das Cuda 168, welches auch ich zuvor hatte.


    Einen Test kannst du hier nachlesen - ggf. nach Registrierung. Dort ist auch ein Video von einer Fahrt auf dem Hartsee verlinkt. Seit ich das neue Echolot habe, weiß ich auch, wie Fischsicheln auf einem Echolot aussehen ;)


    Preislich liegt das Echolot knapp unter 200 Euro.


    Generell ist zu Lowrance zu sagen, dass die mit Eagle baugleich sind, aber die Eagle immer günstiger im Handel sind.

  • Hey, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.


    Das Cuda 168 hat mir übrigens auch treue Dienste geleistet. Futterfischschwärme kann man damit z.b. gut auffinden.


    Zitat

    Seit ich das neue Echolot habe, weiß ich auch, wie Fischsicheln auf einem Echolot aussehen ;)


    Genau das erhoffe auch ich mir! Wenn das drin ist für ca. 200,- ist es mir das wert.
    Und wenn die Geräte eh quasi baugleich sind kann ich mit dem Lowrance Mark-5x doch eigentlich auch nicht viel falsch machen, oder? 480x480 hört sich halt schon auch gut an, wenn auch nur schwarz-weiß in diesem Fall (braucht Farbe eigentlich mehr Strom?)


    Ansonsten gibt es ja auch noch Humminbird, z.b. das 718? Man hört ja immer wieder dass die Humminbird's gute Echolote sind. Persönlich hatte ich vor über 10 Jahren mal eines und das habe ich in schlechter Erinnerung. Die Anzeige war ziemlich mittelmäßig und es brauchte enorm viel Strom.


    Edit: Einen tollen Bericht hast Du da geschrieben. Danke für den Link.

  • Hi!
    Zum Mark-5x kann ich dir leider nichts sagen aber zum x125 bzw. zum x135.
    Ich find beide Echolote sehr gelungen, das x135 hab ich drei Jahre lang in Spanien zum guiden benützt und war sehr zufrieden(ich war letzte Woche wieder unten und das ding funktioniert immernoch einwandfrei).
    Das x125 benützt ein Kumpel von mir in Deutschland seit ca. 2 Jahren und ist auch sehr zufrieden. Wenn das Mark-5x wenigstens genauso gut ist, dann machst du damit bestimmt keinen Fehler!
    Ich hab auch noch ein Cuda 168 und benütz dies beim Karpfenangeln zum Platz suchen(dafür ist es Top), wenn es aber darum geht Fische zu sehen(z.B. beim Klopfen) leih ich mir immer das x125 von meinem Kumpel!

  • Hi!

    Zitat

    Wenn das Mark-5x wenigstens genauso gut ist, dann machst du damit bestimmt keinen Fehler!


    Das ist natürlich die Frage. Preislich ist das Gerät ja doch deutlich unter dem alten x-125 angesiedelt. Das Display scheint das gleiche zu sein, aber die Spitzensendeleistung ist mit 1600 Watt geringer als beim alten 125 (2400)


    Ob das bei meinem durchschnittlich nur ca. 15 Meter tiefen See allerdings eine Rolle spielt? Ansonsten gäbe es ja noch das "Pro" Modell mit 2400 Watt für ca. 50,- extra.