Fische und Standorttreue

  • Servus,


    Da ich beim Fischen immer wieder Fische beobachtet habe, die ich gerne fangen würde, habe ich mich gefragt, ob diese Standorttreu sind und wovon das abhängt.
    Akut geht es um einen kapitalen Barsch, der wohl auf Nahrungssuche und einen Zander, der gefühlt "auf der Durchreise" war. Beides an Unterschiedlichen Seen.


    Ich denke, das es sicher auch von verschiedenen Faktoren abhängt. So war der Zander z.b. gegen 14:00 im Flachen unterwegs, aber wahrscheinlich nur, weil es bewölkt war. Zander sollen ja wegen ihren guten Augen eher Dämmerungsaktiv sein. An der Stelle wo ich ihn gesehen habe, würde er bei Sonnenschein mitten im Licht ohne Unterstand schwimmen.
    Der Barsch war gegen 17:00 bei Sonnenschein an einer klassischen Krautkante.


    Was meint ihr ? Lohnt es sich die selbe Stelle zur selben Zeit aufzusuchen ? Oder war das alles nur Zufall und man sollte lieber klassische Spots aufsuchen. Lohnt es sich das selbe Wetter abzuwarten ?


    Würde mich interessieren, ob jemand mit Ort/Zeit/Wettereigenschaften Erfahrungen gesammelt hat.
    Jahreszeiten lasse ich jetzt mal aussen vor - obwohl das sicher die wichtigste Komponente ist.


    sers