Köderfische fangen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 22 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Angelfreunde,


    Ich wollte dieses Jahr unbedingt das Schleppen mit toten Köderfischen am System ausprobieren. Den einfachsten Part habe ich schon erledigt. Ich habe mir die Schleppsysteme von A.S.O in den Größen 0,1 und 2 besorgt.


    Da ich natürlich nur gewässereigene Köderfische verwenden will muß ich mir nun halt auch noch Die passenden Köderfische besorgen. Ich stelle mir das so vor: in der Früh 2,3 geeignete Fische fangen und dann mit dem Schleppen loslegen.


    Mein Problem ist nur. Ich weiß weder welche Fischart die geeignetste ist, noch wie ich sie am besten fangen kann.


    Ich würde mich über jeden Tipp freuen, und wünsche allen noch viel Spass beim Klassiker England gegen Deutschland. (Oder für die Hardliner: zwei wunderfolle Stunden auf einem vermutlich fast Bootsfreien Starnberger See).


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    es kommt natürlich immer darauf an welchen Fisch du mit den Köderfischen fangen willst.


    Grundsätzlich kannst du jeden Fisch als Köder verwenden,solange er kein Schonmass im Gewässer hat.Aber auch mit einer 30er Renke kann man Fische fangen.


    Würde dir fürs erste Rotaugen oder Rotfedern empfehlen.Die sind am leichtesten zu fangen.
    Leichtes Rütchen,kleinen Stopsel und kleinen Goldhaken.Daran zwei Maden,
    geht auch gut mit künstlichen von Berkley.
    Besser sind natürlich kleine Renken oder Forellen.
    Auch würde ich dir raten die Köderfische schon vorher zu fangen,du kannst sie prima einfrieren und nach Bedarf verwenden.Denn manchmal beissen nicht mal Köderfische und mit dem Schleppen wird nix !


    Viel Glück !


    Petri
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    danke für deine Antwort.
    Also ich möchte eigentlich nur auf Hecht schleppen.
    Die einzigen Köderfische die ich bis jetzt gefangen habe waren Barsche, aber die liefen sehr schlecht (haben sich gedreht usw.) Ich denke weil sie so hochrückig sind.
    Wo würdest du auf Rotfedern oder Rotaugen am ehesten Angeln eher in unmittelbarer Ufernähe oder eher an den Kanten ins tiefere.
    Gibt es eigentlich auch Hegenen mit Goldhäkchen?
    Und wie komme ich an Lauben ran? Die kann man ja im See oft an der Oberfläche beobachten. Ich denke das müsste doch ein Topköder sein oder??


    Gruß Franz

  • Franz


    mit den Lauben wirst wahrscheinlich am ASO 0 und 1 Probleme wg der Größe bekommen. Wahrscheinlich ist sogar das 2er zu groß.
    Köderfischmäßig würde ich Forellen Schleien oder Renken benutzen. Genau in dieser Reihenfolge.
    Wenn sich die Barsche gedreht haben kann es auch vielleicht sein das Luft drinnen war.
    Schneid sie einfach vom After her ein bißchen auf und zieh mit einer Arterienklemme oder Flachzange die Eingeweide raus, dann müßte das Drehen auch weg sein.
    Auch beim Ausbringen des Köders mußt Du aufpassen das sich der vordere Drilling nicht mit der Schnur verhängt sonst schleppst Du ewig und der Fisch läuft hinten draußen nicht vernünftig.


    MFG
    uwe123

  • Servus,


    habe selber immer mit Barschen oder Mairenken geschleppt - Länge ab 22 cm. Die Barsche kannst Du an den Dampferstegen mit der Hegene fangen. Mairenken (Seelauben) gingen zur Laichzeit am Auslauf (Würm) gut. Sonst musst Du schauen, wo sie steigen und dann mit der Hegene ganz flach fischen. Lege mir immer einen Vorrat zu, den ich einfriere und dann im Spätsommer keine Sorgen mit Köderfischbesorgung habe.


    Grüße


    auch Franz