Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus!
    Ich möchte gerne das Thema Ölpest ansprechen. Es ärgert mich einfach maßlos, wie z.b die Ölkatastrophe im Golf von Mexico verharmlost wird.
    Habt ihr euch schon überlegt, was wäre wenn so etwas bei uns mal passieren würde (Nord- oder Ostsee). Es wäre ja auch durchaus möglich das es genauso den Rhein, Donau usw. durch einen Unfall treffen kann.
    Meist wird nur über akute Fälle berichtet , von den späteren Auswirkungen
    hört man dann wenig. Aus gutem Grund, weil alles vertuscht wird. Da geht es um Unsummen von Geld.
    Gruss
    Hans

  • ich denke den Sandoz-Brand am Rhein könnte man als "ähnliche" Katastrophe bezeichnen? Immerhin bewegen solche großen Unfälle die Öffentlichkeit oft zum Umdenken, den sensationshungrigen Medien sei Dank. Dem Rhein geht es heute zumindest wieder besser als vor dem Brand.


    Ähnlich wird die Ölkatastrophe in den USA vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken bewegen, denn je mehr Öl wir (ver)brauchen, umso gefährlichere Bohrungen müssen vorgenommen werden.


    Aber wie gesagt, immerhin haben die Amis die Medien hinter sich. Die somalischen Fischer bekommen keine Kompensation für ihre verseuchten Gewässer.

  • Man hat auch damals bei der Exxon Valdez die Ausmaße für die Fische nicht gesehen, aber es sind Jahre lang keine Fische in die sonst so Lachsreichen Flüsse wie den Matanuaska River oder die Zuflüsse zum Prince-William-Sound mehr aufgestiegen.
    Ganze Lachsgenerationen sind ausgeblieben und nicht nur der ökologische Schaden war beträchtlich sondern auch der ganze Touristmus der in manchen Gebieten ganze Familien versorgt hat ist zusammengebrochen.
    Schön langsam erholt sich der Lachsbestand in diesem Gebiet wieder aber nach 21 Jahren ist das immer noch sehr traurig.
    Schaun wir mal was wir in 20 Jahren vom Golf von Mexiko hören.
    Leider werden solche Katastrophen zu schnell vergessen bis wieder etwas schreckliches passiert.
    Es ist schon schrecklich das man zum Mond fliegen kann und Sonden zum Mars schickt aber unsere eigene Natur solchen Katastrophen ausgesetzt ist.


    Es ist klar das die Menschheit Rohstoffe zur Energiegewinnung braucht, aber zu dem Preis???


    MFG
    uwe123

  • Servus!
    Alles in der Weltwirtschaft dreht sich nur ums Öl. Die Umweltkatastrophen sind doch den Kapitalisten Scheissegal,solange der rubel rollt ist alles in Butter. Sie rechtfertigen die Spritpreise mit wachsender Knappheit an Rohöl und da unten laufen TÄGLICH 9 Mio. Liter aus! Da Frage ich mich wie es um das Vorkommen und sie sogenannten Reserven wirklich bestellt ist. Von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen!