Trailerwinde ohne Lärm?

  • An meinem Trailer habe ich eine Al-ko Winde, Modell müsste ich raussuchen. Funktioniert soweit auch gut, es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler:


    Das Ding macht einen Höllenlärm! Ernsthaft, am nächsten Karfreitag lass ich sie alle blass aussehen mit ihren Ratschen :biggrin:


    Außerdem fände ich es toll wenn man das Windenseil einfach rausziehen könnte. Ich muss das immer rückwärts rauskurbeln.


    Wie gesagt, wirklich nur Schönheitsfehler. Aber wenn ihr da was besseres habt, lasst mich nicht dumm sterben ;-)


    Gruß

  • Zum 'einfach rausziehen' gibt es Automatikwinden. Bei denen kann man das Seil oder Gurtband abziehen, so lange die Winde nicht belastet ist. Bei Last tritt die Lastdruckbremse in Kraft und sperrt so den Trommelrücklauf.


    Das mit der Lautstärke ist bei deiner Winde offenbar konstruktionsbedingt. Da könnte ich mir vorstellen, dass ein bischen Fett an der Sperrklinke schon Wunder wirkt. Winden mit automatischer Lastdruckbremse machen normal (fast) kein Geräusch.


    Nachteil ist der höhere Preis von Automatikwinden.
    Ein Beispiel einer Automatikwinde ist hier zu finden.

  • Aber Vorsicht! Überlegen, wo das Fett hin muss und vor allem, wo es nicht hin darf und dann gilt natürlich wie immer auch der Spruch: All zu viel ist ungesund